Rassismus und insektoide Außerirdische in District 9

24.07.2015 - 19:20 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
District 9Sony Pictures Home Entertainment
9
1
Neill Blomkamps Regiedebüt District 9 war einer der Überraschungserfolge 2009. Wer den außergewöhnlichen und oscarnominierten Science-Fiction-Film bisher noch nicht gesehen hat, bekommt heute Abend die Gelegenheit dazu. Einschalten lohnt sich!

1982 strandet ein riesiges Raumschiff mit Außerirdischen direkt über Johannesburg in Südafrika. Unfähig ihr Schiff zu bewegen, landen eine Millionen insektoide Außerirdische in einem provisorisch eingerichteten Auffanglager, dem District 9, welches eher einem Slum gleicht. Anfang des 21. Jahrhunderts wird eine Umsiedlung geplant, doch die Behörden sind dabei weniger am Wohl der Fremden interessiert als an deren Waffentechnik. Bei einem Besuch des District 9 kommt Protagonist Wikus van de Merwe (Sharlto Copley) in Kontakt mit einer Flüssigkeit im Haus eines der Außerirdischen, welche seine DNA langsam verändert. Die Veränderung ermöglicht ihm, die Waffen der Aliens zu nutzen. Die Behörden sehen in ihm den Schlüssel zur Nutzung der Technologie und eröffnen die Jagd auf Wikus, der von nun an um sein Leben fürchten muss.

District 9 basiert auf dem Kurzfilm Alive in Joburg von Regisseur Neill Blomkamp, welchen ihr euch hier  in voller Länge ansehen könnt. In einem realistischen Stil einer Mockumentary zeichnet Blomkamp in seinem Film ein düsteres Bild einer Gesellschaft voller Rassismus, angelehnt an die reale Geschichte Südafrikas. Bei den Oscars 2010 war sein Erstlingswerk gleich für vier Oscars nominiert, unter anderem als Bester Film und Bestes adaptiertes Drehbuch.

Anthony Lane attestierte District 9 im New Yorker  eine Reife, die den Film von anderen Blockbustern abhebt:

Man fühlt sich von District 9 nicht beschwindelt, betrogen oder bevormundet, wie es bei anderen Sommerblockbustern der Fall ist. Man fühlt sich außer Atem, erschüttert und beschämt.
  • Was? District 9
  • Wo? ProSieben
  • Wann? 22.35 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News