Raum - Chancen als Bester Film & Voting

18.02.2016 - 13:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Brie Larson und Jacob Tremblay in RaumUniversal Pictures
5
0
Raum ist in der Kategorie Bester Film bei den Oscars 2016 nominiert. Was glaubt ihr: Hat der Film Chancen auf einen Oscar? Stimmt ab!

Raum startete am 04.09.2015 in den US-Kinos. Wir müssen uns noch bis zum 17.03.2016 gedulden, bis das beklemmende Drama von Regisseur Lenny Abrahamson auch bei uns gezeigt wird. In dem Entführungsdrama wird die Teenagerin Ma (Brie Larson) gekidnappt und jahrelang in einem Schuppen gefangen gehalten. Dort zieht sie auch ihren Sohn Jack (Jacob Tremblay) auf, dessen Erfahrungswelt auf die Dimensionen des Schuppens begrenzt ist. Irgendwann gelingt Ma und Jack die Flucht. Doch danach müssen sie sich erst einmal wieder in der echten Welt zurechtfinden. Raum ist eine Adaption des gleichnamigen Romans Room von Emma Donoghue, der durch den echten Kriminalfall um den österreichischen Straftäter Josef Fritzl angeregt wurde.

Mehr: Oscar 2016 - Alle Informationen & Hintergründe

Die Hauptdarsteller Brie Larson und Jacob Tremblay wurden für ihre Leistungen in Raum bereits mit diversen Filmpreisen ausgezeichnet, unter anderem bei den Critics Choice Awards. Larson gewann außerdem den Golden Globe als Beste Hauptdarstellerin. Regisseur Lenny Abrahamson wurde auf dem Toronto International Film Festival 2015 mit dem People's Choice Award ausgezeichnet. Raum erhielt insgesamt vier Oscar-Nominierungen und steht in den Kategorien Bester Film, Beste Regie (Abrahamson), Beste Hauptdarstellerin (Larson) und Bestes adaptiertes Drehbuch (Donoghue) in Konkurrenz. Neben den Oscars stehen noch die Satellite Awards aus, die am 21. Februar in den USA verliehen werden, und bei denen Raum in vier Kategorien nominiert ist.

Die Chancen für Raum sehen leider dennoch nicht allzu gut aus. Raum wurde zwar insgesamt vier Mal bei Awards als Bester Film nominiert, konnte aber bisher noch keinen der zwei bereits verliehenen Preis abstauben. Die Kritiker loben Raum zwar, dennoch ist es eher unwahrscheinlich, dass Raum Konkurrenten wie The Revenant, The Big Short oder Der Marsianer aussticht. Aber natürlich ist es durchaus möglich, dass Raum den Oscar als Bester Film gewinnt.

Was glaubt ihr?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Hier geht's zum moviepilot Oscar-Tippspiel 2016!

Dort kannst du auf die einzelnen Kategorien tippen, an der Oscar-Tombola teilnehmen und mit etwas Glück und richtigem Gespür gewinnst du den riesigen DVD-Pott! Mach mit!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News