Seit Jahren, ja sogar Jahrzehnten wird der (Alp)Traum einer Fortsetzung von Die Goonies am Leben gehalten. 2007 bekundete Josh Brolin sein Interesse an dem Sequel, 2010 gab Corey Feldman seinen Senf zum Thema ab. Nun ist Regisseur Richard Donner an der Reihe, der den Hit aus dem Jahr 1985 nach einem Drehbuch von Chris Columbus inszeniert hatte. Während Donner kürzlich Autogramme signierte, fragte ein Reporter des Gossip-Magazins TMZ, was der Superman -Regisseur von den vielen Comic-Blockbustern hält, die derzeit auf den Markt kommen und ob er selbst noch eine Comicverfilmung drehen würde. Donner daraufhin: “Wenn sie Die Goonies als Comic bezeichnen. Wir drehen ein Sequel.”
Mehr: Top 100 der besten Fantasy-Filme
Auf die Frage, ob die Darsteller des Originals, darunter Sean Astin, Jeff Cohen und Jonathan Ke Quan, im Sequel zurückkehren werden, meinte Donner nur: “Hoffentlich alle von ihnen.” Es ist nicht das erste Mal, dass Donner ein Goonies-Sequel verspricht, die Eindeutigkeit seiner Antwort gibt allerdings zu denken. Da derzeit gefühlt jeder nostalgisch beladene Hit ein Remake, Reboot oder “Reimagining” erhält, können wir auch einen neuen Ausflug der Goonies nicht ausschließen. Allerdings hat sich Donner nicht dazu geäußert, ob die größtenteils nicht mehr in der Schauspielerei beschäftigen Darsteller des Originals für Cameos oder größere Einsätze bereitstehen. Ein Goonies-Sequel mit Corey Feldman auf dem Poster dürfte heutige Jugendliche wohl kaum hinter der Konsole hervorlocken.
So weit, so spekulativ. Da sich Goonies-Produzent Steven Spielberg in der Vergangenheit wenig begeistert über Sequels für Gremlins oder die Goonies gezeigt hat, müssen wir Donners Aussage mit Vorsicht genießen. Sollte der Lethal Weapon-Regisseur tatsächlich Die Goonies 2 drehen, wäre es seine erste Regiearbeit seit 16 Blocks (2006). (via /Film)
Was haltet ihr von der Idee eines Goonies-Sequels?