Ridley Scott will Leonardo DiCaprio für Drogen-Epos

24.07.2015 - 10:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
The Cartel
Knopf
The Cartel
8
1
Fox sicherte sich für eine beachtlich hohe Summe die Rechte an Don Winslows Drogenkrieg-Zweiteiler. Ridley Scott soll das Drama inszenieren und bei Leonardo DiCaprio wurde bereits für die Hauptrolle angefragt.

Der Schriftsteller Don Winslow sorgte vor knapp 10 Jahren für Aufsehen in der Literaturwelt, als er seinen Roman The Power of the Dog (deutscher Titel: Tage der Toten) veröffentlichte und darin eine fiktive Geschichte in Mexikos Kampf gegen die Drogen erzählte. Dieses Jahr erschien der dazugehörige Nachfolger The Cartel und zwang diverse große Studios dazu, sich um die Filmrechte beider Romane zu streiten. Nun gibt es laut Deadline  einen Gewinner: Fox investierte insgesamt über 8 Millionen Dollar, um sich die Rechte an beiden Romanen zu sichern und ist schon fleißig dabei, das Drogen-Epos zu produzieren.

In den beiden Büchern geht es um Art Keller und Adan Berrera, die gemeinsam aufwachsen und gute Freunde werden, bis sich ihre Wege letztlich trennen. Keller geht zur DEA, um den Kampf gegen die Drogen zu unterstützen, während Berrera sich dem Drogenkartell anschließt. Tage der Toten umspannt dabei etwa drei Dekaden und beleuchtet Mexikos verzweifelten Kampf gegen die Drogenbosse, während Das Kartell mehr auf die persönliche Fehde zwischen Keller und Berrera eingeht, nachdem letzterer aus dem Gefängnis geflohen ist. Don Winslow soll über eine Dekade in eine Recherche investiert haben, die sich vor allem um aktuellen Drogen-Kingpin Joaquin Guzman drehte, der erst kürzlich wieder mal aus dem Gefängnis ausgebrochen  ist.

Mehr: Seht ersten Trailer zu Ridley Scotts Der Marsianer

Ridley Scott soll The Cartel inszenieren, was auch ein Hauptgrund für Don Winslow und seinen Partner Shane Salerno, der die Drehbuchadaption schreiben wird, war, die Rechte an Fox abzutreten. Scott bewegte sich erst kürzlich mit The Counselor in ähnlichen Gefilden, was Winslow anscheinend überzeugt hat, um ihm seine Romane anzuvertrauen. The Counselor konnte keine allzu großen Erfolge an den Kinokassen verbuchen, doch The Cartel wird als etwas kommerzieller beschrieben als das mittelamerikanische Pendant zu Der Pate.

Mehr: Erster Trailer zu The Revenant mit Leonardo DiCaprio

Fox und Scott haben Deadline zufolge auch bereits bei Leonardo DiCaprio für die Rolle des Art Kellers angefragt. Eine Antwort bleibt noch aus. Bis ein Ergebnis feststeht, wird Ridley Scott die Veröffentlichung seines neusten Film Der Marsianer - Rettet Mark Watney mit Matt Damon und Jessica Chastain vorbereiten, der hierzulande am 8. Oktober 2015 in den Kinos starten wird.

Was haltet ihr von Ridley Scotts Drogen-Epos?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News