Robert Downey jr. endlich begnadigt

26.12.2015 - 09:20 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Robert Downey Jr. als Tony Stark
Disney / Marvel
Robert Downey Jr. als Tony Stark
19
1
Das ist ein echtes Weihnachtsgeschenk für Robert Downey jr. und knapp 90 andere Kalifornier: Gouverneur Jerry Brown hat den US-Schauspieler ob seiner früheren Drogenexzesse begnadigt.

Schauspieler Robert Downey Jr. hat von Jerry Brown, aktuell Gouverneur im US-Staat Kalifornien, ein Weihnachtsgeschenk erhalten, welches er in einem Tweet auch ironisch kommentiert.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Bevor Robert Downey jr. als Iron Man zu einem der bestbezahltesten Schauspieler Hollywoods wurde, hatte er mit einigen Problemen zu kämpfen. Seine Sucht nach harten Drogen und Alkohol durchkreuzten häufig seine Karrierepläne; der Öffentlichkeit wurde zahlreiche seiner Eskapaden präsentiert. Noch während der Dreharbeiten zur TV-Serie Ally McBeal wurde Robert Downey Jr. wegen wiederholten Drogenkonsums und der Nichteinhaltung von Bewährungsauflagen 1999 zu einer Haftstrafe verurteilt und in der Folge aus der Serie entlassen. Nach einem längeren Krankenhausaufenthalt und einigen Jahren Rehabilitation konnte Robert Downey jr. Mitte der 2000er wieder im Filmgeschäft mitmischen und feierte mit dem smarten Blechmann ein fulminantes Comeback.

Im Zuge der jährlichen Weihnachtsamnestie hat Gouverneur Jerry Brown dem Schauspieler bescheinigt, "der Gesellschaft seine Schulden zurückgezahlt" und deshalb "ihr bedingungsloses Pardon" verdient zu haben. Trotz dieser Begnadigung ist Robert Downey jr. übrigens immer noch vorbestraft: Die Amnestie hat keinerlei Auswirkungen auf das Vorstrafenregister.

Im kommenden Kinojahr werden wir Robert Downey jr. wieder als Iron Man in The First Avenger: Civil War sehen. Ob es zu einem weiteren Iron Man-Solofilm kommen wird, ist fraglich. Außerdem ist der Schauspieler auch wieder als britischer Ermittler in Sherlock Holmes 3 unterwegs. Mit seiner Ehefrau, der Produzentin Susan Downey arbeitet er zudem an Pinocchio, den wir vielleicht 2017 endlich im Kino sehen dürfen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News