Robert Downey jr. endlich begnadigt

Robert Downey Jr. als Tony Stark
© Disney / Marvel
Robert Downey Jr. als Tony Stark

Schauspieler Robert Downey Jr. hat von Jerry Brown, aktuell Gouverneur im US-Staat Kalifornien, ein Weihnachtsgeschenk erhalten, welches er in einem Tweet auch ironisch kommentiert.

Bevor Robert Downey jr. als Iron Man zu einem der bestbezahltesten Schauspieler Hollywoods wurde, hatte er mit einigen Problemen zu kämpfen. Seine Sucht nach harten Drogen und Alkohol durchkreuzten häufig seine Karrierepläne; der Öffentlichkeit wurde zahlreiche seiner Eskapaden präsentiert. Noch während der Dreharbeiten zur TV-Serie Ally McBeal wurde Robert Downey Jr. wegen wiederholten Drogenkonsums und der Nichteinhaltung von Bewährungsauflagen 1999 zu einer Haftstrafe verurteilt und in der Folge aus der Serie entlassen. Nach einem längeren Krankenhausaufenthalt und einigen Jahren Rehabilitation konnte Robert Downey jr. Mitte der 2000er wieder im Filmgeschäft mitmischen und feierte mit dem smarten Blechmann ein fulminantes Comeback.

Im Zuge der jährlichen Weihnachtsamnestie hat Gouverneur Jerry Brown dem Schauspieler bescheinigt, "der Gesellschaft seine Schulden zurückgezahlt" und deshalb "ihr bedingungsloses Pardon" verdient zu haben. Trotz dieser Begnadigung ist Robert Downey jr. übrigens immer noch vorbestraft: Die Amnestie hat keinerlei Auswirkungen auf das Vorstrafenregister.

Im kommenden Kinojahr werden wir Robert Downey jr. wieder als Iron Man in The First Avenger: Civil War sehen. Ob es zu einem weiteren Iron Man-Solofilm kommen wird, ist fraglich. Außerdem ist der Schauspieler auch wieder als britischer Ermittler in Sherlock Holmes 3 unterwegs. Mit seiner Ehefrau, der Produzentin Susan Downey arbeitet er zudem an Pinocchio, den wir vielleicht 2017 endlich im Kino sehen dürfen.

Moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
Chefredakteurin von Moviepilot, sozialisiert von Gerippchen Unsterblich, David Lynch und Kirk aus Stars Hollow. Einziges Redaktionsmitglied, welches Mathe mag. Wertet deshalb am liebsten Daten aus.
Deine Meinung zum Artikel Robert Downey jr. endlich begnadigt
Ab 12. Dezember im Kino!Jumanji: The Next Level
E2b67f37239d448aa5b3d7a10748adf8