7.6

Iron Man

Kinostart: 01.05.2008 | USA (2008) | Superhelden-Film, Science Fiction-Film | 126 Minuten | Ab 12

Iron Man ist ein Superhelden-Film aus dem Jahr 2008 von Jon Favreau mit Robert Downey Jr. und Terrence Howard.

Nicht jeder Held braucht Superkräfte – nur den Kopf eines futuristischen Erfinders und das Geld eines Multimilliardärs. Robert Downey Jr. gibt den Iron Man alias Tony Stark im ersten Teil der Comic-Verfilmung von Jon Favreau.

Aktueller Trailer zu Iron Man

Komplette Handlung und Informationen zu Iron Man

Tony Stark (Robert Downey Jr.) ist ein genialer Erfinder und Großindustrieller, der es in der Rüstungsbranche zu Ruhm und Reichtum gebracht hat. Seine Firma, Stark Industries, ist seit Jahrzehnten der wichtigste Waffenlieferant der US-Regierung. Alles verläuft in Starks Leben nach Plan, bis er während eines Waffen-Testlaufs von Terroristen entführt wird. Er wird durch Granatsplitter lebensgefährlich verletzt und gezwungen, für Raza, den Anführer der Aufständischen, eine verheerende Waffe zu bauen. Doch stattdessen entwickelt Stark heimlich eine eiserne Rüstung, die ihn schützt und ihm die Flucht ermöglicht.

Zurück in Amerika und seinem alten Leben stellt er sich seiner Vergangenheit und ist bereit, Stark Industries in eine neue Richtung zu lenken, trotz des Widerstands seiner rechten Hand Obadiah Stane (Jeff Bridges), der während seiner Abwesenheit die Geschäfte übernommen hat. Stark verbringt Tag und Nacht in seiner Werkstatt, um die Rüstung zu perfektionieren. Als er mit Hilfe seiner langjährigen Assistentin Pepper Potts (Gwyneth Paltrow) und seines Militärvertrauten Rhodey (Terrence Howard) eine schändliche Verschwörung weltweiten Ausmaßes aufdeckt, gibt es kein Halten mehr: Stark alias Iron Man macht sich in seiner rot-goldenen High-Tech-Rüstung auf, die Welt vor der Katastrophe zu retten. Es ist die Geburtsstunde eines neuen Superhelden!

Hintergrund & Infos zu Iron Man

Mit Iron Man wagte das amerikanische Comic-Label Marvel seinen ersten Ausflug ins Kino, wo es heute mit Filmen wie Marvel’s The Avengers, Captain America – The First Avenger und Thor gleich mehrere Blockbuster-Franchises unterhält. Unter der Regie von Jon Favreau wurde der Film ein absuluter Hit und generierte fast 600 Millionen Dollar weltweiten Kinoumsatz. Auch Robert Downey Jr. erfuhr mit seiner selbstironischen Darstellung des Millionär-Playboys Tony Stark ein wahres Comeback, das ihm nicht nur einen festen Platz im Marvel-Universum sicherte, sondern auch für Rollen wie Sherlock Holmes empfahl. (ST)

Schaue jetzt Iron Man

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Iron Man

Cast
Crew
Tony Stark / Iron Man
Obadiah Stane
Virginia 'Pepper' Potts
Christine Everhart
Abu Bakaar
General Gabriel
Agent Phil Coulson
Major Allen
Happy Hogan
Stan Lee

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Iron Man

7.6 / 10
41.596 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
2.129

Nutzer sagen

Lieblings-Film

196

Nutzer sagen

Hass-Film

244

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

457

Nutzer haben

kommentiert

5.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare