Robert Pattinson schlägt Johnny Depp

23.11.2009 - 08:50 Uhr
New Moon - Biss zur Mittagszeit
Concorde
New Moon - Biss zur Mittagszeit
14
1
Der zweite Teil der Twilight-Vampir-Romanze New Moon – Biss zur Mittagsstunde hat 141 Millionen Dollar allein in den USA erspielt und damit die Kino-Charts-Erfolge gehörig durcheinander gebracht.

Dass Millionen Kids und Teenies am Wochenende in New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde laufen würden, war absehbar. Aber dass derart viele sich eine Kinokarte kaufen würden, überrascht dann doch: 141 Millionen Dollar hat Teil 2 der Twilight-Vampir-Romanze New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde eingespielt und damit den drittbesten Kino-Start aller Zeiten in den USA hingelegt. Nur The Dark Knight (155 Millionen Dollar) und Spider-Man 3 (151 Millionen Dollar) haben bei ihrem ersten Wochenende besser abgeschnitten. Robert Pattinson ist nun also in die Regionen eines Heath Ledger, Tobey Maguire und sogar eines Johnny Depp aufgestiegen. Letzteren hat er übertrumpft, denn Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2 hat “nur” 136 Millionen Dollar am ersten Wochenende eingespielt. Dies ist umso erstaunlicher, da Robert Pattinson in New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde nur kurz zu sehen ist und als abwesende Hauptfigur glänzt. Wir brauchen keine große Phropheten sein, um für den deutschen Kinostart an diesem Donnerstag Ähnliches hervorzusagen: Die Twilight-Reihe ist zum Pop-Phänomen geworden und die Jungdarsteller Robert Pattinson, Kristen Stewart und Taylor Lautner werden – trotz aller negativen Kritik zu New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde – auch in der Zukunft das Herz der Teenies höherschlagen lassen.

Es gibt aber auch noch anderes von den US-Kino-Charts zu berichten. Das Sportler-Drama Blind Side – Die große Chance mit Sandra Bullock in der Hauptrolle hat überraschend 35 Millionen Dollar eingespielt. Der Film erzählt die wahre Geschichte des Michael Oher, der als obdachloser Jugendlicher von einer reichen, weißen Familie aufgenommen wird. Er wird vom Obdachlosen zum professionellen American Football Player. Blind Side – Die große Chance gilt als ein Oscar-Kandidat und der Erfolg an den Kinokassen wird vielleicht zu einer Anerkennung durch die Academy führen. Für Sandra Bullock ist es allemal ein hervorragendes Ergebnis nach ihrem Sommer-Komödien-Hit Selbst ist die Braut.

Der Katastrophenfilm 2012 hatte etwas zu leiden, da die Zielgruppe eher in New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde strömte, statt dem Weltuntergang zu zuschauen. 27 Millionen Dollar hat der Film von Roland Emmerich eingespielt. Immerhin hat er damit allein in den USA 108 Millionen Dollar auf seinem Konto und ist damit bereits einer der erfolgreicheren Filme des Jahres. International hat er in der ersten Woche seine Kosten bereits eingespielt.

Schon mehrfach haben wir an dieser Stelle auf das hervorragende Abschneiden der Animationsfilme verwiesen. Auch in dieser Woche ist es wieder einem Trickfilm gelungen, in die Top 5 zu springen: Planet 51 hat sich 12,6 Millionen Dollar erspielt und ob der Film ein Langläufer wird, werden wir in der nächsten Woche wissen. Eine Weihnachtsgeschichte beschließt mit 12,2 Millionen Dollar die Top 5, dicht gefolgt von Precious – Das Leben ist kostbar, dem Independenterfolg, der uns wahrscheinlich wieder bei den Oscar-Nominierungen begegnen wird.

Quellen: imdb / blickpunktfilm

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News