Robin Williams beschützte einen guten Freund im Interview vor einer Katastrophe: "Habe solche Angst"

13.07.2025 - 14:20 Uhr
Robin Williams in Der Club der toten Dichter
Touchstone/Buena Vista
Robin Williams in Der Club der toten Dichter
0
0
Robin Williams war nicht nur unglaublich lustig, sondern auch ein guter Freund. Und ein Kollege wird ihm dafür immer dankbar sein.

Das Coming-out ist eine sehr persönliche Sache. Man kann nie sicher sein, wie andere Menschen darauf reagieren und besonders in der Öffentlichkeit gibt es schnell negative Reaktionen. Nathan Lane, der mittlerweile offen homosexuell lebt, war 1996 noch nicht geoutet. Während eines Interviews wurde er gefragt, ob er schwul sei, war aber noch nicht bereit, zu antworten. Zu seinem Glück saß Robin Williams neben ihm.

Robin Williams stand Nathan Lane mit seiner besten Waffe zur Seite: Humor

Während eines Interviews mit Oprah Winfrey stellte die Moderatorin fest, dass Nathan Lane besonders häufig für eine bestimmte Art von Charakteren gecastet wurde. Sie deutete an, dass man sich dadurch immer wieder fragte, ob er vielleicht homosexuell sei. Lane, der noch nicht bereit war, sich zu outen, zögerte mit seiner Antwort.

Robin Williams saß neben ihm und reagierte sofort. Durch eine witzige Imitation lenkte er das Gespräch sofort vom Thema weg und begann gemeinsam mit Oprah eine Reihe von Scherzen über ihr Verhalten. Die Moderatorin sprang sofort darauf an und lachte von Herzen mit ihren Gästen. Ob sie den Wink von Williams verstand oder einfach mit der Situation ging, lässt sich nicht sagen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Instagram, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Instagram Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Nathan Lane erinnert sich noch heute an die Situation und sprach 2023 mit Today  über das Interview.

Ich glaube nicht, dass Oprah mich outen wollte, aber ich sagte Robin vorher: ‘Ich bin nicht bereit. Ich habe solche Angst davor, rauszugehen und mit Oprah zu sprechen. Ich bin nicht bereit, im nationalen Fernsehen darüber zu sprechen, dass ich schwul bin. Ich bin nicht bereit.’

Für Lane war es noch zu früh, sich im Fernsehen zu outen und die Angst vor den Reaktionen war besonders in den 90ern noch sehr nachvollziehbar. Doch glücklicherweise stand sein guter Freund Robin Williams bereit und konnte verhindern, dass Nathan Lane etwas sagen musste, das er nicht wollte.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News