RTL kopiert Wetten, dass..? – und die erste Folge floppt desaströs

04.07.2022 - 15:35 UhrVor 2 Monaten aktualisiert
14
1
Ich setz auf dich bei RTL
© RTL/Steffen Z Wolff/Brainpool
Ich setz auf dich bei RTL
RTL hat vergangenes Wochenende eine Wetten, dass..?-Kopie ausgestrahlt. Mangels frischer Ideen scheiterte das Format komplett. Kritik und Quoten sind katastrophal.

Wetten, dass..? ist die beliebteste Show der deutschen Fernsehgeschichte. So beliebt, dass sie kürzlich nach 7 Jahren Pause auch ohne Thomas Gottschalk erfolgreich wieder aufgelegt werden konnte. Freche Format-Kopien schaffen wiederholen diesen Erfolg aber noch lange nicht. Das zeigte vergangenen Samstag die Show Ich setz' auf dich auf RTL.

RTL-Kopie von Wetten, dass..? wird zum enttäuschenden Quoten-Flop

Das ergibt sich aus einem Bericht von DWDL . Demzufolge brachte es das von Guido Cantz moderierte Format gerade mal auf 910.000 Zuschauer:innen. Das ist weit von den Samstags-Konkurrenten Schlag den Star (1,01 Millionen) und Der Quiz-Champion (Spitzenreiter im ZDF mit 3,19 Millionen) entfernt.

DWDL  kritisiert dabei die Gastauswahl aus "üblichen Verdächtigen" wie Mario Barth oder Sonja Zietlow. Die Seite attestiert der "Spar-Version von Wetten, dass...", dass sie dem Genre nicht "allzu viel Neues" hinzufügen könne. Ein großer Unterschied zum Vorbild besteht darin, dass bei RTL echtes Geld als Wetteinsatz benutzt wird. Ansonsten ist fast alles genauso: Normalos probieren sich an vermeintlichen unmöglichen Aufgaben. Prominente müssen Prognosen abgeben und auf die Kandidat:innen wetten. Oder eben: auf sie setzen.

Wann kommt der Wetten, dass...-Klon Ich setz auf dich auf RTL?

Vergangenen Samstag lief die erste Folge von Ich setz auf dich um 20.15 Uhr auf RTL. Eine zweite Folge ist für den 23. Juli 2022 um 20.15 Uhr angekündigt. Wir sind gespannt, wie der zweite Versuch laufen wird.

Die 20 besten Serienstarts im Juli: Resident Evil und Mystery für Lost-Fans

Ihr braucht noch mehr frische Streaming-Tipps? Die spannendsten Serien, die ihr im Juli bei Netflix, Amazon, Disney+ und Co. streamen könnt, findet ihr hier in der Monats-Vorschau:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wir haben Netflix, Amazon, Disney+, WOW, Apple TV+ und weitere Dienste geprüft und stellen euch die 20 großen Highlights des Monats im Moviepilot-Podcast Streamgestöber vor. Mit dabei sind die neue Resident Evil-Serie, ein Mystery-Hit für Lost-Fans sowie die beste Workplace-Comedy seit Brooklyn Nine-Nine.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Was haltet ihr von Ich setz auf dich?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News