Russell Crowe, Oscar-Gewinner als Bester Hauptdarsteller in Gladiator und zweimal nominiert für seine Leistungen in A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn und The Insider, erhält jetzt eine weitere Ehrung. Der 46-jährige Schauspieler wird einen Stern auf dem berühmten Walk of Fame erhalten. Natürlich fühlt sich der gebürtige Neuseeländer geehrt, neben anderen großen Hollywood-Stars jetzt verewigt zu sein.
Russell Crowe ist aktuell wieder stark im Gespräch. Als Robin Hood wird er mit Regisseur Ridley Scott, mit dem er bereits mehrfach zusammengearbeitet hat, das kommende Filmfestival in Cannes eröffnen. Vielen gilt der Film schon jetzt als ein neuer Gladiator. Wenn Robin Hood wie sein Vorgänger abschneiden will, dann müssten wenigstens 5 Oscars und weitere 7 Oscar-Nominierungen herausspringen. Diesen Erfolg zu wiederholen, wird schwer. Allerdings sind sich einige Fans und Kritiker schon jetzt einig, dass Robin Hood um einiges härter werden wird als Gladiator.
Russell Crowe gilt als Schwergewicht unter den Hollywood-Darstellern. In The Insider spielt er den Chemiker Dr. Jeffrey Wigand, Abteilungsleiter eines Tabak-Konzerns, der von seinem Arbeitgeber entlassen und terrorisiert wird, weil er nicht schweigen will über die gesundheitsschädigenden Inhalte von Zigaretten und das Wissen der Industrie-Bosse darüber. Große Aufmerksamkeit erhielt er durch die Verkörperung des römischen Generals Maximus Decimus Meridius in Ridley Scott s Historienfilm Gladiator. Besonders durch die Schauspielleistung verkam der Historienstreifen nicht zu einem typischen Sandalenfilm. Ein Jahr später spielte Russell Crowe in A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn den schizophrenen Mathematiker und Nobelpreisträger John Forbes Nash Jr., der sich gegen seine Krankheit behaupten konnte. Auch mit seiner Rolle in L.A. Confidential bleibt bei den Fans in Erinnerung.