Scarlett Johansson darf nur ältere Männer daten

02.06.2015 - 14:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Lost in Translation
Constantin
Lost in Translation
37
5
Die altertümliche Geschlechterpolitik in Hollywood ist allseits bekannt, was nicht heißt, dass sie nicht weiterhin thematisiert werden sollte. In drei Grafiken wird deutlich, dass junge Schauspielerinnen sich stets an der Seite alter Männer finden.



Dass in Hollywood überaus streitbare Strukturen herrschen, wenn es um die Rollenverteilung von Männern und Frauen geht, ist kein Geheimnis. Erst vor Kurzem verkündete die 37-jährige Maggie Gyllenhaal, dass sie eine Rolle nicht bekommen habe, weil sie zu alt sei , um die Liebhaberin eines 55 Jahre alten Mannes zu spielen. Die Kollegen von der Vulture haben sich mit diesem Phänomen ein wenig intensiver auseinandergesetzt und präsentierten eine Statistik , die anhand von Scarlett Johansson, Emma Stone und Jennifer Lawrence zeigt, wie groß die Altersunterschiede zwischen ihnen und ihren jeweiligen Love Interests sind (siehe Bildergalerie). Emma Stone spielt beispielsweise seit ihrem Durchbruch mit The Amazing Spider-Man fast ausschließlich an der Seite von Männern, die ihre Väter sein könnten.

Die einzigen Fälle, in denen der Altersunterschied nicht gravierend ausfällt, sind Produktionen mit einer Teenager-Zielgruppe, wie zum Beispiel Die Tribute von Panem - The Hunger Games. Ansonsten findet sich beispielsweise eine 23-jährige Jennifer Lawrence an der Seite eines 39-jährigen Christian Bale, in der Rolle einer verbitterten Hausfrau. Überhaupt wird Lawrence von David O. Russell gerne in dieser Position gecastet, so auch im kommenden Joy, wo sie ein romantisches Verhältnis zu dem 13 Jahre älteren Édgar Ramírez aufbaut. Die Beispiele lassen sich beliebig lang fortführen und die Grafiken sprechen für sich.

Natürlich ist auch diese Statistik nicht makellos. Einige der Paarungen (zum Beispiel Scarlett Johansson und Bill Murray in Lost in Translation) lassen sich mit Hinblick auf die Story des Films rechtfertigen und auch die Gegenüberstellung zwischen Johansson und Joaquin Phoenix in Her ist nicht besonders sinnvoll. Doch der Trend Hollywoods, konstant Männer mittleren Alters mit deutlich jüngeren weiblichen Akteurinnen zusammen zu bringen, lässt sich nicht von der Hand weisen.

Was haltet ihr von Hollywoods Geschlechterpolitik?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News