Schafft Pixar beim Oscar 2010 den Rundumschlag?

11.11.2009 - 12:00 Uhr
Disney
K
4
0
Noch nie gab es in einem Jahr so viele gute Animationsfilme wie 2009. Die Auswahl für die Oscars wird nicht leicht sein – und vielleicht schafft es ja sogar einer der üblichen Verdächtigen in die Nominierungen zum Besten Film des Jahres.

Es gab bisher erst einen Animationsfilm, der jemals für einen Oscar als Bester Film des Jahres nominiert wurde. Das war 1992 und Die Schöne und das Biest gewann den Oscar nicht. Mittlerweile gibt es eine eigene Kategorie für Animationsfilme, damit die Academy nicht in die Verlegenheit kommen muss, einen Zeichentrickfilm als Besten Film zu nominieren, denn mit Animation tun sich die Preisrichter ebenso schwer wie mit Komödien. Beide Genres haben es schwer, als wertvolle, ernsthafte Kunst angesehen zu werden.

Trotzdem könnte der Oscar 2010 wieder einen Animationsfilm unter den Nominierten für den Besten Film sehen: Die Gerüchteküche brodelt und Oben scheint, gute Chancen zu haben, nicht nur in der Kategorie Bester Animationsfilm ins Rennen zu ziehen. Letztes Jahr wäre ein Animationsfilm unter den besten Filmen des Jahres noch undenkbar gewesen, aber für den Oscar 2010 werden zum ersten 10 Filme nominiert und nicht mehr nur 5. Die Chancen stehen also gut.

Für den Animations-Oscar können dieses Jahr 5 Filme ins Rennen geschickt werden. In den vergangenen Jahren wurden immer nur 3 Filme ausgewählt. 20 Animationsfilme wurden angeblich bei der Akademie eingereicht – welche davon endgültig nominiert werden, erfahren wir erst in ein paar Wochen.

Oben – Der No-Brainer unter den Animationsfilmen. Es besteht kein Zweifel, dass Pixars letzter “erfolgreichster Animationsfilm der Welt” nominiert wird. Vielleicht gucken ihn dann ja auch endlich ein paar Leute in Deutschland, wo Oben bisher relativ unbeachtet geblieben ist.

Coraline – Noch so ein großartiger Film, den hierzulande niemand sehen wollte. Die Jugendbuchverfilmung nach Henry Selick war vielleicht zu düster für Eltern. Kinder stehen ja eigentlich auf Gruseln…

#9 – Das post-apokalyptische Abenteuer von Shane Acker ist hierzulande noch nicht angelaufen, hat aber in den USA viel Lob geerntet. Wir wollen den am wenigsten kindertauglichen Film der Liste schon allein deswegen nominiert sehen, da die Kinos dann wieder voll von entrüsteten Eltern sein werden, die sich beschweren, dass der Film ja so gar nichts für Kinder sei… duh!

Der fantastische Mr. FoxWes Anderson hat seinen Geheimtipp für Liebhaber absichtlich altmodisch aussehen lassen und erntet schon jetzt Lob en Masse. Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn der Fuchs nicht nominiert würde.

Küss den Frosch – Auch wenn er erst kurz vor Weihnachten startet, ist es möglich, dass Disney seinen großen Comeback-Versuch für den Oscar 2010 eingereicht hat. Wir würden Disney eine fulminante Rückkehr zur alten Form gönnen.

Dann gäbe es da natürlich noch Ponyo – Das große Abenteuer am Meer, Planet 51, Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los und Monsters vs. Aliens. Aber ob eine Nominierung bei der starken Konkurrenz an Mainstream und Sequels vergeben wird, ist fraglich. Oh, und das Jim Carrey-Vehikel Eine Weihnachtsgeschichte dürfen wir auch nicht vergessen. Aber dann müßte auch gleich Avatar – Aufbruch nach Pandora nominiert werden…

Nach der Oscar-Verleihung letztes Jahr, sagte noch ein Pixar-Mitarbeiter in einem Interview, dass 2009 das letzte Jahr sei, in dem Pixar den Oscar für den besten Animationsfilm gewinnen könne. Ab 2010 würde die Konkurrenz zu stark. Vielleicht hat Pixar dieses Jahr noch einmal Glück. Was meint Ihr, wer der beste Animationsfilm des Jahres beim Oscar 2010 wird?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News