Heute im TV

Scheinehe und wahre Eifersucht in Gegen die Wand

Nach der Hochzeit in Gegen die Wand
© Universal
Nach der Hochzeit in Gegen die Wand
Gegen die Wand - Verpasse keine News!
folgen
du folgst
entfolgen

Gegen die Wand bildet den Auftakt von Fatih Akins Liebe, Tod und Teufel-Trilogie. Dementsprechend ist klar, dass die Geschichte um die Scheinehe der jungen Sibel (Sibel Kekilli) mit dem wesentlich älteren Cahit (Birol Ünel) nicht als zartbesaitete romantische Komödie erzählt wird. Die 20-Jährige sieht den Bund fürs Leben mit dem doppelt so alten Alkoholiker nämlich als einzige Möglichkeit, ihrem strengen türkischen Elternhaus zu entfliehen. Die zwei lernen sich zudem im Krankenhaus kennen, in das er nach einem Unfall im Vollrausch, sie nach einem Selbstmordversuch eingeliefert wurde.

Anfangs klappt das Nebeneinanderherleben der beiden auch ganz gut, vor allem für Sibel, die sich mit ständig wechselnden Liebhabern umgibt. Zum Problem wird das erst, als Cahit merkt, dass er sich in seine Scheinfrau verliebt hat. Da er nicht der beherrschteste Zeitgenosse ist, bahnt sich langsam, aber sicher einer Katastrophe an.

Gegen die Wand war 2004 der erste deutsche Film seit 17 Jahren, der bei der Berlinale mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet wurde. Zudem wurde er sowohl beim Deutschen als auch beim Europäischen Filmpreis als Bester Film geehrt. Da die musikalische Untermalung der dramatischen Handlung schon für den Film eine große Rolle spielte, erfuhr Gegen die Wand 2008 auch eine Adaption als Oper in deutscher und türkischer Sprache, die in Bremen uraufgeführt wurde. Außerdem gibt es einige Theaterfassungen des Stoffes. Fortgesetzt wurde die Liebe, Tod und Teufel-Trilogie im Kino 2007 mit Auf der anderen Seite und 2014 mit The Cut.

  • Was? Gegen die Wand
  • Wann? 22.35 Uhr
  • Wo? 3sat
Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Hat (fast) alles, was er im Leben wirklich braucht, von Star Trek gelernt. Lässt sich am liebsten von Hitchcock thrillen und von alten Horrorfilmen gruseln.
Deine Meinung zum Artikel Scheinehe und wahre Eifersucht in Gegen die Wand
Ab 20. Februar im Kino!Fantasy island
A06cd00442d0444db7b318edee6ab924