Bald startet die nächste Bestseller-Verfilmung mit weiblicher Titelheldin im jungen Erwachsenenalter. Mit Die Bestimmung – Divergent soll das Fundament für ein neues Franchise aus der Kollaboration von Lionsgate und Summit Entertainment entstehen. Die artverwandten Adaptionen Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen und Die Tribute von Panem – The Hunger Games (ebenfalls Lionsgate-Summit-Produktionen) spülten zusammengenommen bereits gut 5 Milliarden US-Dollar in die Kassen (via Variety). Nun schaut Hollywood auf Tris Prior, die vom aufgehenden Stern Shailene Woodley verkörpert wird, und ist gespannt auf die nackten Zahlen kurz nach dem US-Kinostart am 21. März 2014.
Mehr: Der Preis für den Frieden ist hoch in Captain America 2
Die gigantischen 152 Millionen, mit denen The Hunger Games vor zwei Jahren debütierte, wird Regisseur Neil Burger mit Divergent wohl kaum knacken können. The Hollywood Reporter sieht den ersten Teil einer geplanten Trilogie aber immerhin auf Augenhöhe mit Twilight, der 2008 mit knapp 70 Millionen US-Dollar startete. Möglicherweise gelingt es dem Cast, dem neben Shailene Woodley auch Theo James, Miles Teller, Jai Courtney und Kate Winslet angehören, sogar finanziell an der Vampir-Saga vorbeizuziehen. Das würden die Inhaber der Rechte sicherlich begrüßen, denn so könnten sie sich mit einer guten Portion Rückenwind den Divergent-Fortsetzungen widmen.
In Deutschland startet Die Bestimmung – Divergent am 10. April 2014. Wenn ihr euch erstmal ein paar Bewegtbilder aus dem Sci-Fi-Film angucken möchtet, dann klickt oben auf den Player. In der Playlist findet ihr neben dem neuen Trailer auch ein neues Featurette mit Shailene Woodley und Regisseur Neil Burger.
Welche Chancen gebt ihr Die Bestimmung – Divergent?