Jai Courtney

Beteiligt an 21 Filmen (als Schauspieler/in) und 3 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Jai Courtney
Geburtstag: 15. März 1986
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 54

Biografie von Jai Courtney

Jai Courtney wurde am 15. März 1986 in Sydney geboren und ist ein australischer Schauspieler. Bekannt ist Jai Courtney unter anderem aus Spartacus, Jack Reacher und Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben.

Nach seiner Schauspielausbildung an der Western Australian Academy of Performing Arts, feierte der in Sydney geborene Schauspieler 2005 mit dem Kurzfilm Boys Grammar sein Debüt. Ein Gastauftritt in der australischen TV-Serie All Saints verhalf Jai Courtney zur Rolle des Varro in der Serie Spartacus.

Trotz großer Konkurrenz konnte er sich in Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben als Sohn von John McClane, Jack, durchsetzen. Für die Rolle waren zunächst Stars wie Paul Dano, Aaron Paul, Liam Hemsworth und Paul Walker im Gespräch. Damit war sein Weg als Actionstar vorgezeichnet. In Jack Reacher ist Jai Courtney an der Seite des Hauptdarstellers Tom Cruise zu sehen.

Zum DC-Superhelden in Suicide Squad

Seitdem kann sich Jai Courtney vor lauter Rollenangeboten kaum retten. Nach einigen kleineren Parts in I, Frankenstein und Felony – Ein Moment kann alles verändern, wurde bekannt, dass er im Dystopie-Franchise Die Bestimmung – Divergent zu sehen sein wird. Auch in Die Bestimmung – Insurgent schlüpfte er wieder in die Rolle des Eric.

Im Blockbuster Terminator 5: Genisys schließt er sich als Kyle Reese mit Emilia Clarke als Sarah Connor zusammen. 2015 wurde außerdem verkündet, dass Jai Courtney neben Will Smith, Jared Leto und vielen anderen in der DC-Comicverfilmung Suicide Squad mitspielen wird. Die DC-Comicverfilmung erhielt zwar keine gute Kritiken, war aber an den Kinokassen ein Erfolg. Im April 2019 wurde bekannt, dass Jai Courtney als Captain Boomerang in der Fortsetzung wieder zu sehen ist.

Jai Courtney erhielt 2008 den WA Screen Award, für seine Leistung in dem Kurzfilm 20/20, und ist Teil der Theatergruppe Cry Havoc. (lm/iw)

Jai Courtney ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Jai Courtney erwähnen
The Suicide Squad
Veröffentlicht

Suicide Squad 2 rettet James Gunn vor Marvels CGI-Langeweile (sagt James Gunn)

Bevor er Guardians of the Galaxy 3 dreht, stellt James Gunn The Suicide Squad fertig. Der 2. Film der Reihe schlägt dabei einige Marvel-Filme mit dem Einsatz der Effekte. Mehr

The Suicide Squad
Veröffentlicht

Suicide Squad 2: Das komplette Team des verrückten DC-Films auf neuen Bildern

James Gunns The Suicide Squad aka Suicide Squad 2 kündigt sich mit zwei knalligen Bildern an. Zu sehen ist das neue Team in seiner verrückten Pracht. Mehr

The Suicide Squad
Veröffentlicht

Suicide Squad 2 ist ein Kriegsfilm: Erstes Video und alle Figuren enthüllt

In seiner Marvel-Pause hat James Gunn für DC die Fortsetzung Suicide Squad 2 aka The Suicide Squad umgesetzt. Das erste Material verspricht einen Kriegsfilm und sieht ziemlich episch aus. Mehr

Stateless
Veröffentlicht

Menschliche Abgründe bei Netflix: Cate Blanchett erzählt von Flucht und Grenzen

Anfang des Jahres feierte die australische Dramaserie Stateless mit Cate Blanchett auf der Berlinale ihre Premiere. Nun wird die 1. Staffel hierzulande auf Netflix veröffentlicht. Mehr

Alle 81 News

Kommentare zu Jai Courtney

E55a67569b7f4492ab33513405d5f90d