Jai Courtney

✶ 15.03.1986 | männlich | 31 Fans
Beteiligt an 22 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Jai Courtney

Biografie von Jai Courtney

Jai Courtney wurde am 15. März 1986 in Sydney geboren und ist ein australischer Schauspieler. Bekannt ist Jai Courtney unter anderem aus Spartacus, Jack Reacher und Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben.

Nach seiner Schauspielausbildung an der Western Australian Academy of Performing Arts, feierte der in Sydney geborene Schauspieler 2005 mit dem Kurzfilm Boys Grammar sein Debüt. Ein Gastauftritt in der australischen TV-Serie All Saints verhalf Jai Courtney zur Rolle des Varro in der Serie Spartacus.

Trotz großer Konkurrenz konnte er sich in Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben als Sohn von John McClane, Jack, durchsetzen. Für die Rolle waren zunächst Stars wie Paul Dano, Aaron Paul, Liam Hemsworth und Paul Walker im Gespräch. Damit war sein Weg als Actionstar vorgezeichnet. In Jack Reacher ist Jai Courtney an der Seite des Hauptdarstellers Tom Cruise zu sehen.

Zum DC-Superhelden in Suicide Squad

Seitdem kann sich Jai Courtney vor lauter Rollenangeboten kaum retten. Nach einigen kleineren Parts in I, Frankenstein und Felony – Ein Moment kann alles verändern, wurde bekannt, dass er im Dystopie-Franchise Die Bestimmung – Divergent zu sehen sein wird. Auch in Die Bestimmung – Insurgent schlüpfte er wieder in die Rolle des Eric.

Im Blockbuster Terminator 5: Genisys schließt er sich als Kyle Reese mit Emilia Clarke als Sarah Connor zusammen. 2015 wurde außerdem verkündet, dass Jai Courtney neben Will Smith, Jared Leto und vielen anderen in der DC-Comicverfilmung Suicide Squad mitspielen wird. Die DC-Comicverfilmung erhielt zwar keine gute Kritiken, war aber an den Kinokassen ein Erfolg. Im April 2019 wurde bekannt, dass Jai Courtney als Captain Boomerang in der Fortsetzung wieder zu sehen ist.

Jai Courtney erhielt 2008 den WA Screen Award, für seine Leistung in dem Kurzfilm 20/20, und ist Teil der Theatergruppe Cry Havoc. (lm/iw)

Bekannt für

22 Filme & 6 Serien mit Jai Courtney

5.7
Film
Suicide Squad
USA | 2016
6.4
Film
Unbroken
USA | 2014
5.8
Film
Honest Thief
USA | 2020
7.6
Serie
Spartacus
USA | 2010 - 2013
5.6
Film
Semper Fi
Großbritannien | 2019
5.5
Film
Jolt
USA | 2021

Jai Courtney: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren