Dass die Briten uns gerne mal mit eigensinnigem Humor und innovativen Serien beglücken, habe ich ja neulich schon ausführlich erzählt. Ob Little Britain, Spaced oder The League of Gentlemen – in kaum einem anderen Land wird die genreüberschreitende Comedy so ausgereizt wie bei den Inselbewohnern.
Neuester Streich ist die vor kurzem auf BBC3 angelaufene Serie Wrong Door. Die verschiedenen, zum Teil miteinander verwobenen Sketche, spielen in einem Paralleluniversum in dem Superhelden, Spezial-Effekte und obskure Ereignisse zum Alltag gehören.
Ob ein Transformer auf der Suche nach einem Autoschlüssel mal eben die Innenstadt verwüstet, eine junge Frau ihren neuen Freund – einen T-Rex – den Eltern vorstellt, der Angestellte einer Firma für eine Beförderung – wie in einem Computerspiel – seinen Chef (den Levelboss) umlegen muss oder ein flammender Superheld vor einer Rettungsmission in einer Feuerwerksfabrik zurückschreckt: Bei Wrong Door ist alles etwas anders.
Bleibt zu hoffen, dass die für ein Comedy-Format erstaunlich gut getrickste Serie auch bald den Weg nach Deutschland finden wird. Hier schonmal ein Vorgeschmack:
Wütender Transformer
Flammender Superheld
Wrong Door-Trailer