Wer geglaubt hat, dass es bei The Expendables 2 schmutzig zugeht, der sollte sich die Clips zu Die Qual der Wahl ansehen. Wenn sich Will Ferrell und Zach Galifianakis um einen Sitz im US-amerikanischen Repräsentantenhaus duellieren, dann ist das Wort Schlammschlacht eine starke Untertreibung. Es heißt nicht umsonst Wahlkampf und in diesem Kampf zielen Schläge bestenfalls versehentlich über die Gürtellinie.
Will Ferrel spielt den erfahrenen Politprofi Cam Brady, dessen Schmierigkeit nur von seiner Verlogenheit übertroffen wird. Er ist der Kandidat der Wirtschaft, die ihm – wie die Clips beweisen nicht ohne Gegenleistung – auch seinen Wahlkampf finanziert. Aber nein – natürlich hat er nie Geld von der Tabakindustrie erhalten. Sein Gegenkandidat ist der von Zach Galifianakis verkörperte Marty Huggins. Er ist ein Mann des Volkes – bodenständig mit Schnurrbart, Wampe und einer Vorliebe für Schusswaffen. Leider scheint er auch den politischen Horizont eines durchschnittliches Tea-Party-Anhängers zu besitzen.
Bei zwei so außerordentlich ungeeigneten Kandidaten verwundert es nicht, dass der Wahlkampf schnell ausartet. Da wird ein Regenbogen-Buch aus Kinderzeiten schnell zum Kommunistischen Manifest und die Liebe zu einer chinesischen Hunderasse zum Vaterlandsverrat. Handfeste Argumente in Form von Prügel oder Armbrustangriffen werden Diskussionen vorgezogen. Das ist allerdings besser so – grammatikalisch besteht definitiv Nachholbedarf.
Wer die Wahl letztendlich für sich entscheidet, erfahren wir am 4. Oktober 2012. Dann kommt Die Qual der Wahl in die deutschen Kinos. Viel Spaß mit den Clips.
Wie gefallen euch die Clips zur Politsatire? Welcher Kandidat ist euer Favorit?