Nach seiner charmanten Rolle in Milk als der titelgebende Harvey Milk von Regisseur Gus van Sant, verhandelt Sean Penn mit Universal Pictures und Imagine Entertainment über einen Part in dem Actionfilm Cartel. Auch der Spanier Javier Bardem wird heiß gehandelt für das Drogendrama. Sean Penn kann damit auf jahrelange Erfahrung in gequälten Blicken zurückgreifen. In dem Drama 21 Gramm spielte er einen Herzkranken und musste immer schmerzverzerrt vor sich hin starren. Dazu wird er nun wieder ausreichende Gelegenheit bekommen. Er verhandelt über die Rolle von Ed Marker, dessen Frau im Sumpf des mexikanischen Drogenkartells brutal ermordet wurde. Er will seinen überlebenden Sohn beschützen und liefert sich dafür einen heißen Kampf mit den Bossen des Kartells.
Das Actiondrama basiert auf dem italienischen Film Die Eskorte – Im Visier der Angst von 1993, in welchem vier Polizisten einen sizilianischen Richter beschützen, welcher der Mafia den Kampf angesagt hat. Drehbuchautor Peter Craig verlegte die Story kurzerhand nach Mexiko und verschärfte die Actionszenen. Vielleicht hat Sean Penn auch mal Bock, so richtig rumzuballern. Noch laufen aber die Verhandlungen. Drehstart ist im Sommer, und ein genauer Starttermin wird erst bekannt gegeben, wenn Sean Penn endgültig zusagt. Neben Cartel verhandelt Sean Penn über eine Rolle in dem Drama Fair Game mit Naomi Watts als Agentin Valerie Plame, die enttarnt wurde.
Regisseur Asger Leth wird Regie führen. Dies wird sein erster abendfüllender Spielfilm sein. Zuvor verwirklichte er die Dokumentation Ghosts of Cité Soleil und gewann dafür den DGA Award 2006 (Preis der Director’s Guilde of America). Javier Bardem verhandelt ebenfalls über eine Rolle in dem Drama. Er gewann letztes Jahr einen Nebenrollen – Oscar für seine Darstellung des grausamen Killers in No Country for Old Men.
Sowohl Cartel als auch Fair Game riechen nicht nach Oscar-Material. Sean Penn hat vielleicht auch erstmal genug, nachdem er in diesem Jahr bereits die zweite Trophäe für seine Darstellung des Harvey Milk einheimste. 2004 erhielt er schon einmal einen Oscar für die beste männliche Hauptrolle in Mystic River von Regisseur Clint Eastwood. In Milk bewies er seine Qualitäten als hochrangiger Schauspieler, der sich spielend in die Rolle des menschenfreundlichen Politikers Harvey Milk einfügte. Cartel mit den beiden Oscar-Trägern Sean Penn und Javier Bardem könnte sehenswert werden.