Seht, wie das Ende von Lilo & Stitch wegen 9/11 verändert wurde

16.09.2016 - 17:30 Uhr
Lilo und Stitch
Walt Disney
Lilo und Stitch
3
0
Dass welterschütternde Ereignisse ebenso die Filmindustrie beeinflussen, ist nichts Neues. Auch die schrecklichen Geschehnisse vom 11. September 2001 zogen bei einigen Werken Änderungen und Anpassungen nach sich. Sogar bei Disneys Lilo und Stitch.

Ursprünglich sah das Ende des Disney-Films Lilo und Stitch etwas anders aus als heute. Doch der Film wurde kurz nach den Anschlägen auf die New Yorker Skyline am 11. September 2001 veröffentlicht. Um das Publikum nicht an dieses traumatisierende Ereignis zu erinnern, mussten ein paar Änderungen an der Schluss-Sequenz des Films vorgenommen werden, wie ein Video, das ihr euch unten ansehen könnt, zeigt.

Das Video des Youtubers Ricky Marckstadt  zeigt die erste Fassung der Endsequenz in Gegenüberstellung mit der fertigen Kinoversion. Eigentlich übernahmen Stitch und Jumba nämlich ein A 747-Passagierflugzeug, um Gantu zu verfolgen, der die arme Lilo gekidnappt hatte. Die darauffolgende Verfolgungsjagd führte Raumschiff und Flugzeug durch die Skyline einer großen Stadt. Dabei richtete das Flugzeug eine gewisse Menge an Zerstörung an. Um die Zuschauer nicht zu erschrecken, wurden diese Szenen umgeändert: Die 747 wurde zu einem Raumschiff, die Wolkenkratzer wurden durch eine hawaiianische Berglandschaft ersetzt. Manche Szenen wurden sogar gänzlich herausgeschnitten.

Lilo und Stitch ist nicht der einzige Film, der aufgrund der Ereignisse von 9/11 abgeändert wurde. Unter anderem mussten Men In Black 2 und Spider-Man bearbeitet und die Twin Towers aus einigen Szenen herausgeschnitten werden. Seht hier das Vergleichsvideo mit der ursprünglichen und der finalen Version von Lilo und Stitch:


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News