Seth Rogen, der neue Stern am Hollywood-Himmel seit Beim ersten Mal und Superbad, gehört nun wahrlich nicht zu jenen Typen, denen ich Superhelden-Qualitäten zuschreiben würde. Die haben ja meistens übermenschliche Fähigkeiten, sind mutig und edel, ihren Gegner moralisch weit überlegen. Bei Seth Rogen würden mir diese Eigenschaften so gar nicht in den Sinn kommen. Umso erstaunlicher, dass er in der geplanten Superhelden-Verfilmungen The Green Hornet die Hauptrolle übernehmen soll. Am Drehbuch arbeitet er bereits.
Die grüne Hornisse ist eine der erfolgreichsten amerikanischen Radio-Serien der 1930er Jahre, geschrieben von George W. Trendle. Mitte der 1960er Jahre produzierte die ABC insgesamt 26 Folgen mit dem grünen Superhelden. Dieser ist der reiche Zeitungsverleger Britt Reid, der sich seinen Feierabend mit etwas Spannung und Abenteuer aufpeppt. Er kämpft nach seiner regulären Arbeit gemeinsam mit seinem Chauffeur und Gehilfen Kato gegen das allgegenwärtige Verbrechen. Damals waren Van Williams in der Rolle der Green Hornet und Bruce Lee in der Rolle des Kato zu sehen. Gerade wegen letzterem haben die Filme heute Kultstatus.
Wenn ich mir nun Seth Rogen in einem grünen, hautengen Kostüm mit Maske vorstelle, dann könnte ich ihn mir doch als Superhelden vorstellen, allerdings nicht einen a la Superman, Batman oder Spiderman, sondern eher eine ins komische driftende Variante der bierernsten Super-Machos. Mal sehen was draus wird!
Hier ein kleines Video aus der alten Serie: