Shameless - Serienschöpfer über die Zukunft der Serie nach Emmy Rossums Ausstieg

03.09.2018 - 14:05 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
ShamelessShowtime
9
0
Der Ausstieg von Emmy Rossum aus der Serie Shameless kam für Fans überraschend, für ihre Mitdarsteller weniger. Doch die Showtime-Serie wird auch ohne einen ihrer größten Stars weitergehen.

Eine beliebte und mehrfach preisgekrönte Serie wird sich mit der 9. Staffel von einem ihrer Hauptstars verabschieden. Die Rede ist dieses Mal allerdings nicht von The Walking Dead, das eine solche Entwicklung schon vor Monaten in Aussicht stellte, sondern von Showtimes Shameless. Darstellerin Emmy Rossum verlässt die Serie mit der 9. Staffel, wie sie vor ein paar Tagen und weniger als zwei Wochen vor Staffelbeginn in einem offenen Brief bekannt gab. Ihre Kollegen haben das aber schon kommen sehen - und Shameless wird auch ohne sie weitergehen.

Fiona Gallagher zieht aus Shameless aus

Nach Rossums Ausstieg wurden andere Mitglieder von Cast und Crew aus Shameless kontaktiert, um über die Zukunft der Serie ohne sie zu sprechen. Für William H. Macy, der in der Serie ihren Vater spielt, hat sie mit dem Ausstieg wohl die richtige Wahl getroffen. Das sagt er jedenfalls in einem Interview mit Entertainment Weekly :

Wir haben damit gerechnet. Ich sag dir, wenn du zur 9. Staffel kommst und überlegst, weiterzumachen, ist das unheimlich. Es ist schwierig, dich nicht zu fragen: 'Was wäre mein Leben nach Shameless?' Das ist sowohl beängstigend als auch aufregend. [Emmy] ist jung und ich denke, sie hat die richtige Wahl getroffen. Sie hat noch eine Serie [...], also geht sie gleich in etwas zurück und kann sich anderen Dingen widmen. Außerdem hat sie vor Kurzem geheiratet. Ich wünsche ihr das Beste. Ich kann kaum erwarten, was sie als nächstes tut.
Shameless

Die Zukunft von Shameless nach Staffel 9

So wird die Serie bald ohne einen ihrer größten Stars auskommen müssen. Dass es auch nach der 9. Staffel weitergeht, ist dafür ziemlich sicher. Zwar wurde Staffel 10 noch nicht offiziell in Auftrag gegeben, aber Shameless-Schöpfer John Wells redete mit TV Line , als wäre das bereits lange beschlossene Sache:

Emmy Rossum wird immer ein Teil der Shameless-Familie sein. Sie trug wesentlich zum Erfolg der Serie bei, mit ihrer wundervollen Darstellung Fionas, ihrer Führungsrolle am Set und ihrer Eigenregie bei mehreren Episoden. Wir arbeiten hart an einem Finale der 9. Staffel, von dem wir uns einen würdigen Abschied erhoffen, der ihre tolle Arbeit ehrt. [...] Unsere Türen stehen Fiona immer für einen Besuch oder eine längere Rückkehr offen. Ich freue mich, die Geschichten dieser so unvorhersehbaren Familie weiterzuerzählen.

Die 9. Staffel Shameless startet am 09.09.2018 auf Showtime mit ihrer ersten Hälfte. Der zweite Teil folgt ab dem 20.01.2019. Ein deutscher Termin steht noch nicht fest, aber hierzulande lief die Serie bisher ein paar Monate nach Staffelbeginn auf Fox Channel. Voraussichtlich dürfen wir hierzulande im Februar 2019 mit den neuen Episoden rechnen.

Glaubt ihr, Shameless funktioniert auch ohne Emmy Rossum?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News