Shameless verliert seinen Star

Der Cast von Shameless
© Showtime
Der Cast von Shameless

Update, 04.09.2018: Inzwischen haben sich auch Shameless-Schöpfer John Wells und Hauptdarsteller William H. Macy zum Abschied von Emmy Rossum geäußert.

Nach acht Jahren und neun Staffeln wird Shameless in Zukunft ohne einen ihrer Stars auskommen müssen: Emmy Rossum verlässt die dysfunktionale, aber sich doch liebende Familie Gallagher. In der Dramedy-Serie aus dem Hause Showtime verkörpert die 31-jährige Amerikanerin Fiona, eine Tochter des von William H. Macy gespielten, alleinerziehenden Trunkenbolds Frank. Wie die Figur in der Serie ihren Abschied begehen wird, ist zwar noch unbekannt. Von den Fans und ihrer fiktiven Familie verabschiedete sich Rossum nun aber bereits mit einem offenen Brief via Facebook, den ihr in seiner Gänze im englischen Wortlaut unter dem Artikel findet.

Shameless brachte Emmy Rossum eine wahre Familie

Hierin ging sie zunächst auf die Mechanismen des Business' ein, das sie als Schauspielerin für gewöhnlich ständig mit neuen Leuten und Charakteren zusammenbringe: "Bis Shameless vor acht Jahren in mein Leben trat, führte ich quasi das unstete, wundervolle Leben eines Schauspielers." Die Serie habe dies verändert und "wahre Verbindungen" sowie "wahre Freundschaften" entstehen lassen, die sie und den Rest des Casts und der Crew "Staffel für Staffel für Staffel" zurückgebracht hätten. Als Einzelkind hatte sie nie eine große Familie, so Emmy Rossum. "Sich in dieser chaotischen Familie Gallagher zu verstecken ist etwas, wovon ich immer geträumt hatte." Selbst außerhalb des Sets habe es sich wie eine Familie angefühlt:

Ich habe Emma [Kenney] beigebracht, ihre Beine zu rasieren. Ich war da, als Ethan [Cutkosky] Fahren lernte. Shanola [Hampton] und Jeremy [Allen White] und Joan [Cusack] und Bill [William H. Macy] tanzten auf meiner Hochzeit in New York im letzten Jahr.

Emmy Rossum verabschiedet sich nicht wirklich

Als Abschied von Shameless bzw. Familie Gallagher will Emmy Rossum ihren Ausstieg aber nicht verstanden wissen. "Es gibt so viel mehr Gallagher-Geschichten zu erzählen. Ich werde immer mit meiner Familie mitfiebern. Versucht, was mich angeht, nicht zu denken, dass ich weg wäre, sondern denkt euch, dass ich den Block herunterlaufe." Ob Fiona eines Tages also doch in irgendeiner Form zurückkehrt, ließ die Schauspielerin offen. Zunächst steht uns ohnehin die 9. Staffel bevor, deren 14 Episoden in zwei Teilen ausgestrahlt werden. Die erste Hälfte startet in den USA am 09.09.2018 via Showtime. Ab dem 20.01.2019 ist der zweite Part zu sehen. Ein deutscher Starttermin steht derweil noch aus.

Was habt ihr zu Emmy Rossums Ausstieg aus Shameless zu sagen?

moviepilot Team
NeonFox Alexander Börste
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Shameless verliert seinen Star
518d818cb9dc4a619304382e77f1a1ae