Shazam! - Marvel-Darsteller Zachary Levi spielt Hauptrolle in DC-Superhelden-Film

Shazam!
© DC Comics
Shazam!

Shazam ist einer der ungewöhnlichsten unter den zukünftigen Kino-Superhelden. Der DC-Recke ist schließlich das magische Alter Ego eines kleinen Jungen. Entsprechend schwierig dürfte sich die seit Jahren andauernde Planung für seinen ersten eigenen Kinofilm Shazam! gestalten. Seit einer Weile wissen wir, dass New Line den Annabelle 2-Regisseur David Sandberg für die Regie verpflichtet hat. Nun kennen wir den Darsteller des muskulösen Superhelden mit dem knallroten Kostüm. Zachary Levi wird dem Hollywood Reporter zufolge den Helden spielen, der auch unter dem liebevollen Spitzname The Big Red Cheese firmiert. Levi wechselt damit die Kino-Universen, denn eigentlich gehört der frühere Chuck-Darsteller als Fandral zur Krieger-Clique des Marvel-Gottes Thor.

Der eigentliche Held der Shazam-Geschichten heißt Billy Batson, ein kleiner Junge, der sich mit dem magischen Spruch "Shazam!" in einen muskulösen Superhelden verwandeln kann. Das Akronym basiert auf göttlichen Sagen-Gestalten, über deren Fähigkeiten Shazam verfügt: Salomon (Weisheit), Herkules (Stärke), Atlas (Ausdauer), Zeus (Macht), Achilles (Mut) und Merkur (Geschwindigkeit). Warum Shazam der originale Captain Marvel ist, könnt ihr in unserem erklärenden Artikel über die komplexe Comic-Geschichte der DC-Figur nachlesen.

Regisseur David F. Sandberg hat New Line mit seinen Horrorfilmen finanziell mehr als zufrieden gestellt, entsprechend hoch ist das Vertrauen in den Lights Out-Regisseur, der sich nun gen Blockbuster-Kino bewegt. Das Drehbuch stammt von Darren Lemke (Jack and The Giants) und Henry Gayden (Earth to Echo).

Zwei Filme in Planung: Shazam! und Black Adam

Shazam! gehört zum DC-Kino-Universum rund um Batman, Superman und Wonder Woman, allerdings sollen deren interne Verbindungen in Zukunft nicht mehr so stark betont werden wie noch in Batman v Superman. Laut THR wird Shazam! der nächste DC-Film, der gedreht wird, noch vor Batgirl, Suicide Squad 2 oder Wonder Woman 2. Im Februar 2018 könnte die erste Klappe fallen. Um der Verwirrung Einhalt zu gebieten (oder sie noch zu verstärken) sei erwähnt, dass parallel zum Shazam-Film ein Black Adam-Film in Planung ist mit Dwayne Johnson in der Hauptrolle. Black Adam ist eigentlich das Superschurken-Gegenstück zu Shazam, hat sich aber in den Comics zum Teil zum Antihelden gemausert.

Den zukünftigen DC-Superhelden Zachary Levi könnt ihr ab Dienstag als Fandral in Thor 3: Tag der Entscheidung bei seinem nächsten (und letzten?) Auftritt im Marvel Cinematic Universe begutachten. Zuletzt war er in Heroes Reborn zu sehen.

Shazam! könnte dem Drehstart folgend 2019 in in die Kinos kommen.

Habt ihr Lust auf einen Shazam-Film?

moviepilot Team
the gaffer Jenny Jecke
folgen
du folgst
entfolgen
"It's true we had a gentleman's agreement, but unfortunately, I am no gentleman."
Deine Meinung zum Artikel Shazam! - Marvel-Darsteller Zachary Levi spielt Hauptrolle in DC-Superhelden-Film
72bcb2ad22014b528259f4a4029d8f2b