Shia LaBeouf und seine #IAmSorry-Installation

14.02.2014 - 19:00 Uhr
11
4
Jetzt wissen wir endlich, was es mit der Papiertüte auf sich hat, die Shia LaBeouf zur Nymphomaniac-Premiere trug. Sie ist Teil seiner #IAmSorry-Installation, mit der der Schauspieler in Los Angeles auftritt. Und von diesem Auftritt gibt es sogar ein Video.

Wir erinnern uns: Zur Nymphomaniac 1 -Premiere in Berlin erschien Shia LaBeouf mit einer Papiertüte auf dem Kopf, auf der die Worte I am not famous anymore zu lesen waren. Später sprengte er die Pressekonferenz und nicht wenige haben sich sicherlich gefragt, ob Shia LaBeouf völlig durchgedreht ist. Doch manche Dinge klären sich schnell, denn die Papiertüte war offenbar als Werbung für seine #IAmSorry-Kunstperformance gedacht, die seit Dienstag in Los Angeles zu sehen ist. Möglich ist natürlich auch, dass sie bereits Teil der Performance war.

In der Kunstinstallation sitzt Shia LaBeouf in einem Raum an einem Tisch, dabei trägt er die bereits erwähnte Tüte. Jeder, der interessiert ist, darf in diesen Raum und sich zu dem Schauspieler an den Tisch setzen. Dieser sagt währenddessen kein einziges Wort. Wie der Name dieser Installation schon sagt, will sich Shia LaBeouf entschuldigen. Bei wem und für was er sich entschuldigen will, geht aus dieser Show jedoch nicht hervor. Vielleicht will er sich ja für seinen Kurzfilm entschuldigen, der ein komplettes Plagiat ist. Ob Shia LaBeouf weiß, dass die Künstlerin Marina Abramovic bereits etwas ähnliches gemacht hat?

Filmen ist bei dieser Installation natürlich strengstens untersagt und doch hat es ein Mitarbeiter von ScreenJunkies geschafft und ein Video seines Besuchs gedreht, wie /film berichtet. Mit einer versteckten Kamera ausgerüstet betritt der SerienJunkies-Mitarbeiter Hal einen kleinen Raum, in dem ein Mann mit einer Papiertüte auf dem Kopf sitzt. Als dieser Mann nicht auf die Bitte reagiert, er möge doch bitte die Tüte vom Kopf nehmen, zieht Hal sie selbst vom Kopf und darunter kommt Shia LaBeouf zum Vorschein. Ein Anblick, der Hal offenbar so überrascht, dass er mit einer teilweise recht nervigen Art zu einer Reihe von Fragen ansetzt, die der Schauspieler alle nicht beantwortet. Tatsächlich sitzt er während der ganzen auf ihn herein prasselnden Fragen regungslos auf seinem Stuhl. Das Ganze wirkt etwas unheimlich. Langsam fragen wir uns doch, ob Shia LaBeouf nicht ein ernsthaftes Problem hat.

Übrigens hat der Schauspieler Jerry O’Connell gleich die Aufmerksamkeit genutzt und seinerseits eine Parodie auf Shia LaBeoufs Auftritt inszeniert. Diese heißt sinnigerweise #IAmSorryToo, wie /film ebenfalls berichtet.

Falls sich zufällig jemand von euch gerade in Los Angeles aufhält, könnt ihr Shia LaBeouf noch bis einschließlich Sonntag bewundern – mit und ohne Papiertüte.

Was haltet ihr von Shia LaBeoufs Aufführung?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: