So gefährlich sind Jump Scares in Horrorfilmen wirklich

15.06.2018 - 11:55 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Hereditary - Das VermächtnisSplendid / 24 Bilder
4
1
Ein effektiver Horrorfilm verursacht plötzliches und unregelmäßiges Herzrasen. Da kann schon die Befürchtung bestehen, dass das nicht ganz gesund ist. Wie berechtigt diese Befürchtungen sind, erklärt ein Kardiologe.

Ein guter Horrorfilm ist am ganzen Körper zu spüren: Unbehagen, Anspannung Nervosität. Die Effekte bei einem effektiven Jump Scare sind kurzfristiger und geballt, dafür aber umso intensiver. Besonders der plötzliche Adrenalinschub und das Herzrasen nehmen einem die Ruhe. Wie gut das der neue Horrorfilm Hereditary - Das Vermächtnis hinbekommen hat, wollten die Macher selbst herausfinden und ließen einige Zuschauer den eigenen Puls mit Apple Watches messen. Der schoss bei bestimmten Szenen ordentlich in die Höhe, Hereditary scheint den Schreckfaktor trotz enttäuschender Bewertungen bei der Zielgruppe also durchaus zu erfüllen. Aber sind solche plötzlichen Herzsprünge eigentlich gesund?

Stellen Jump Scares in Horrorfilmen ein Gesundheitsrisiko dar?

Buzzfeed  ging dieser Frage mit dem Kardiologen Dr. Regis Fernandes auf den Grund, und ließ ihn erklären, wie sich Jump Scares auf unsere Gesundheit auswirken können. Was negative Folgen angeht, kann schon mal Entwarnung gegeben werden, denn Horrorfilme sorgen für Werte, die in etwa leichter sportlicher Betätigung entsprechen, wie Fernandes ausführt:

Ich würde sagen, Filme lassen das Herz nicht schneller schlagen als bei leichten bis mittleren Übungen, oder etwa 70-85% des maximales Herzschlags.
Der weiße Hai

Sind Horrorfilme ein Ersatz für sportliche Aktivitäten?

Das wirft natürlich gleich eine andere Frage auf, aber die Antwort fällt enttäuschend aus: Trotz ähnlicher Herzaktivität sind Horrorfilme kein Ersatz für richtige sportliche Übungen. Ein John Carpenter-Marathon ist also immer noch nur ein Marathon in einem Sinne.

Das fehlende Risiko ist jedenfalls einleuchtend, schließlich ist die Kampf-oder-Flucht-Reaktion in den Menschen einprogrammiert, eine automatische Verschlechterung der Gesundheit wäre ein ziemlich heftiger Design-Fehler der Art, die in manchen Ziegenarten  auftritt. Sofern sonst alles mit dem Herzen in Ordnung ist und man vor Schreck nicht ungünstig vom Sofa fällt, haben Horrorfilme demnach keine weiteren Folgen. In Ausnahmefällen können sie sich aber tatsächlich negativ auswirken:

Wenn Leute die Tendenz zeigen, eine hohe Herzfrequenz oder Blutdruck nicht zu tolerieren, könnte diese Kampf-oder-Flucht-Reaktion nicht sehr gesund für sie sein.

Bei welchem Horrorfilm habt ihr euch bisher am meisten erschreckt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News