Jetzt dauert es tatsächlich nicht mehr lange, bis das Weltraum-Action-Drama Gravity am 3. Oktober 2013 von Alfonso Cuarón in 3D in unseren Kinosälen startet und uns in die dunklen Weiten des Alls entführen wird. Um die Wartezeit zu verkürzen, könnt ihr euch nun den Soundtrack des Streifens, den James Cameron als besten Weltraumfilm aller Zeiten bezeichnet hat, anhören. Die Kritiker zeigen sich bisher ebenso beinahe durch die Bank glücklich und auf RottenTomatoes erfreut sich Gravity an einem Score von 94 Prozent Beliebtheit. Zum Vergleich – Alfonso Cuaróns Vorgänger Children of Men steht auch bei hohen 93 Prozent. Ob dem Film so viele Vorschusslorbeeren gut tun? Bald könnt ihr euch selbst davon überzeugen, hier gibt’s vorerst die passende Musik von Steve Price.
Der Astronaut Matt Kowalsky (George Clooney), war bereits 130 Stunden im Weltraum spazieren. Dennoch ist er immer wieder von dem Schauspiel im All fasziniert. Bei seiner letzten Mission jedoch scheint es plötzlich nicht mehr gewiss zu sein, dass er jemals wieder auf die Erde zurückkehren wird. Bei Routinearbeiten am Weltraumteleskop Hubble mit Dr. Stone (Sandra Bullock) wird die ganze Crew von Trümmerteilen getroffen und nachdem das Teleskop zerstört wurde, wird auch ihr Raumgleiter von den Teilen zerschmettert. Nur durch ein dünnes Kabel verbunden, werden Ryan und Matt in die Weite des Weltalls hinausgeschleudert. Der Kontakt zur Erde ist abgebrochen und die beiden haben nur noch sich und die Schwerelosigkeit.
Gravity ist Alfonso Cuaróns siebter Langspielfilm und die Vorbereitungen und Dreharbeiten dauerten viele Jahre. Gemeinsam mit Kameramann Emmanuel Lubezki entwickelte er neue Techniken, um das Weltraum-Drama seinen Vorstellungen entsprechend umsetzen zu können. Das Drehbuch schreibt er gemeinsam mit seinem Sohn Jonás Cuarón (Desierto).
Mehr: Bilder & TV-Spots mit Bullock & Clooney in Gravity
Mehr: Langer Gravity – Trailer mit Sandra Bullock
Mehr: Was sagen die Kritiker zu … Gravity
Wie gefällt euch der Soundtrack von Gravity?