Spannung, Spaß und Trauer mit Léon - Der Profi

25.07.2011 - 08:50 Uhr
Aktion Lieblingsfilm: Léon - Der Profi
Astro/moviepilot
Aktion Lieblingsfilm: Léon - Der Profi
3
18
Wenn man einen Film besonders gerne mag, erzählt man auch gern von ihm. Genau das konntet ihr in der Aktion Lieblingsfilm tun und damit sogar noch etwas gewinnen. So berichtete diese Userin, wie Léon – Der Profi sie zur Cineastin machte.

Es war einmal eine junge Cineastin, die hatte noch nicht viel Erfahrung mit Filmen. Eines Tages erblickte sie in ihrer magischen Zeitung, die ihr die Zukunft vorhersagt, einen Abschnitt über einen ganz besonderen Film.

Sie sieht sich einer Herausforderung gegenüber. Dieser Film verbindet alle Facetten, die die Cineastin bis zu diesem Zeitpunkt aus anderen Filmen kennt, zu einer Geschichte.
Allein die Tatsache, dass der Held der Geschichte ein Auftragskiller ist, ist für die Cineastin neu, aber jetzt kein Einzelfall mehr.

Léon – Der Profi bietet zum einen Spannung
Denn der prinzipientreue Einzelgänger wird nur durch den Umstand, dass er in derselben Etage wohnt, zum Rächer eine Mädchens und ihres Bruders.
Die erste Anspannung spürt die noch unerfahrene Filmfreundin als Mathildas Familie auf der Suche nach Drogen ermordet wird und sie danach vor Leons Tür steht und man nicht genau weiß, ob er sie rein lassen wird. Sie kann sich den Ausgang dieser Szene denken, aber eine kleine Anspannung stellt sich trotzdem ein.

Die Cineastin spürt auch den ganzen Film über die Spannung zwischen Leon und Mathilda. Er weiß nicht, wie er mit ihr umgehen soll. Er ist, abgesehen von seinen professionell ausgeführten Aufträgen, ein naives und noch nicht vollkommen gereiftes Kind. Im Gegensatz dazu ist Mathilda frühreif und macht Leon somit eine menge Ärger. Doch erst als Mathilda, die bis zu diesem Zeitpunkt von Leon gelernt hat, versucht, ihre Familie selbst zu rächen, wird die Anspannung für die Cineastin zu groß. Mathilda steht jetzt dem schon zuvor überaus brillanten Gary Oldman als korruptem Chef des Drogendezernats gegenüber.

Gary Oldman überspitzt seine Darstellung des drogensüchtigen Klassik-Fans genau in dem Maße, dass es einzigartig wird. Man findet ihn beängstigend und cool zugleich.
Für den jungen Filmfan eröffnet sich eine ganz neue Art von Gegenspieler, er wirkt unzurechnungsfähig und doch furchteinflösend.

Doch nach dem Zusammentreffen ist nicht alles vorbei. Mathilda kann durch Leon verschwinden, doch nun sind die Cops hinter ihnen her und während einer längeren von Leon perfekt choreographierten Schießerei kann Mathilda fliehen. Auch Leon hat es nach einem kleinen Trick fast nach draußen geschafft, doch an Gary Oldman kommt er nicht mehr vorbei. Doch durch eine List, die ich nie mehr vergessen werde, kann Leon wenigstens Mathilda rächen. Der Ringtrick!

Léon – Der Profi hat aber auch Spaß
Die von der Cineastin schon früh erkannten vertauschten Charaktere bieten wohl den meisten Witz.
Mathilda versucht den schüchternen Leon aus sich raus zu locken. Meist mit den falschen Mitteln. Sie schießt zu Beginn einfach in der Gegend herum, also müssen die beiden umziehen. Sie versucht immer wieder sich ihm körperlich zu nähern. Leon reagiert immer sehr zaghaft und verlegen auf Mathildas Bemerkungen. Nur bei dem Spiel mit den Verkleidungen taut Leon ein wenig auf. Er erkennt zwar Madonna und Charlie Chaplin nicht und Mathilda kommt nicht auf den von ihm dargestellten John Wayne, aber man sieht, dass er Spaß hat.

Bei ihrer ersten Schießübung auf lebende bewegte Ziele trifft Mathilda mit einer Farbkugel voll ins schwarze. Dass das Opfer eine wichtige Persönlichkeit ist, die sich nur zur Schau stellen wollte und gleich von mehreren Bodyguards angesprungen wird, macht den Spaß in Léon – Der Profi.

Die so engagierte Spielende Natalie Portman geht der jungen Cineastin danach nicht mehr aus dem Kopf. Sie nimmt diese Rolle vollkommen auf und gibt ihr ihre eigene Note.
Sie zeigt uns diesen überaus intelligenten aber unterschätzen Charakter in allen Facetten. Mit jeder Sekunde die Natalie Portman Mathildas kindliche Seite zum Vorschein bringt kann man die Figur besser erfassen und verstehen und somit auch ihre vielleicht manchmal merkwürdige Aktionen nachvollziehen.

Doch auch die Tragödie hält Einzug in Léon – Der Profi
Es ist nicht nur sehr dramatisch wie Mathilda den einzigen geliebten Menschen, ihren Bruder, auf dem Boden liegen sieht und trotzdem mit kühlem Kopf geradeaus weiter geht, auf Leons Tür zu.
Damit ist es nicht getan, sie geht später noch einmal in die Wohnung und sammelt ein paar Dinge ein, darunter auch das Kuscheltier ihres Bruders. Die meisten Tränen vergießt die Cineastin aber wegen Leon. Wegen der Liebe aus der Heimat geflohen und seit dem vollkommen allein. Seine einzigen Freunde sind sein Mittelsmann Tony, der ihm die Aufträge vermittelt, und eine Pflanze.

Tony behandelt ihn wie einen Sohn. Er traut ihm zwar bis auf das Töten nichts zu, aber bei ihm ist Leon in guten Händen. Leon kann ihn immer um Rat fragen und nur er kennt Leons Geschichte.
Die Pflanze ist Leon fast noch näher. Er pflegt sie mit völliger Hingabe, er identifiziert sich mit ihr, denn sie ist Wurzellos, genau wie er.

Jean Reno ist einfach der perfekte Leon. Die schüchterne, kindliche Art, die durch das Milch trinken noch verstärkt wird, kommt in seiner Mimik in jedem Augenblick perfekt an. Doch auch die professionelle erwachsene Seite, die durch seinen Beruf gekennzeichnet wird, untermalt er mit jeder perfekt sitzenden Kampfbewegung. Diese beiden Teile der Persönlichkeit Leons verbindet Jean Reno so eindrucksvoll dass man ihn, selbst wenn er ein Auftragskiller ist, in sein Herz schließt.

Die Cineastin war so begeistert nach diesem Abend, dass sie sich endlich mehr mit Filmen beschäftigte und noch ein paar mehr Perlen fand. Und wenn sie nicht gestorben ist (und das ist sie nicht), dann schaut sie ihren Lieblingsfilm noch heute.


Sollte der Text euer Gefallen finden und ihr möchtet ihn gern in der weiteren Auswahl für die Jury sehen, dann drückt bitte auf den Button “News gefällt mir” unter diesem Text. Wir zählen am Ende der Aktion Lieblingsfilm alle moviepilot-Likes zusammen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News