Die “Hollywood Reporter” wissen es: Der 33jährige Tobey Maguire wird zwei weitere Filme als Spiderman drehen.
Schon nach dem Erfolg der Trilogie über den Spinnenmann, die weltweit 2,5 Milliarden Dollar einspielte, gab es zahlreiche Spekulationen über eine Fortsetzung. Fans auf der ganze Welt wollten weitere Abenteuer vom kleinen, schmächtigen Peter Parker sehen, wie er gegen Bösewichter kämpft, wie es mit seiner Liebe steht oder ob er endlich sein Studium beendet hat. Aber die Produktionsfirma Columbia Pictures hatte es schwer, Regisseur Sam Raimi und Hauptdarsteller Tobey Maguire zu motivieren. Jeder sagte, dass er mitmache, wenn der jeweils andere wieder an Bord sei.
Das ist nun scheinbar der Fall. Wie ein Sprecher des Studios zitiert wird, haben sie “nie einen anderen Schauspieler in Erwägung gezogen. Tobey war unsere erste Wahl und die einzige Person, mit der wir über die Rolle gesprochen haben.” Und da er nur unter seinem alten Regisseur in einigen weiteren Spinnen-Abenteuer mitmachen will, ist Sam Raimi mit von der Partie. Der Drehbeginn ist für Herbst 2009 geplant und der Kinostart für Teil 4 soll der Mai 2011 werden, wird von Produzentin Laura Ziskin in den Mund gelegt.
Mittlerweile hat sich ja das Konzept durchgesetzt, gleich mehrere Teile simultan zu drehen. So soll es auch hier sein: Um Kosten zu sparen will die Produktionsfirma Columbia Pictures die beiden Filme gleichzeitig produzieren. Offen bleibt allerdings, ob Kirsten Dunst wieder als Mary Jane Watson dabei sein wird.