Community

Star Trek: Picard - Die Timeline aller Star Trek-Serien und -Filme

Mr. Spock, Michael Burnham, Jean-Luc Picard
© NBC/CBS/Paramount
Mr. Spock, Michael Burnham, Jean-Luc Picard
16.04.2020 - 11:00 UhrVor 2 Monaten aktualisiert
4
10
Star Trek: Picard bringt die Timeline des Sci-Fi-Franchises endlich voran, während Discovery einige Fragen aufwirft. Hier erfahrt ihr, wann die Star Trek-Serien und -Filme spielen.

Star Trek: Picard ist unter Trekkies in aller Munde. Denn endlich wird die Timeline des Science-Ficiton-Franchise nach 20 Jahren fortgeführt. Im Gegensatz dazu läuft seit 2017 mit mit Star Trek: Discovery eine Prequelserie, die 10 Jahre vor der Originalserie Raumschiff Enterprise angesiedelt ist. Das wird sich aber in der 3. Staffel radikal ändern.

In der 2. Staffel von Discovery spielt Enterprise-Captain Pike aus dem originalen Pilotfilm Der Käfig eine große Rolle, ebenso ein junger Mr. Spock. Da die Geschehnisse damit eine engere Verbindung zur ersten Star Trek-Serie haben, ist es hilfreich beim Gespräch unter Freunden, Discovery (und natürlich auch Picard) genau in die Star Trek-Historie einordnen zu können.

Hierzu haben wir eine Timeline aller Star Trek-Serien und -Filme für euch, einmal als Text, danach als Infografik.

Star Trek - Timeline der Serien und Filme

Die Star Trek-Timeline als Infografik

Wie ihr sehr schön sehen könnt, spielt die 1. Staffel von Star Trek: Discovery 2 Jahre nach Der Käfig, der ersten Pilotfolge für Raumschiff Enterprise. Diese wurde allerdings nie als Pilotfolge ausgestrahlt, sondern in veränderter Form in die 1. Staffel der Serie eingebaut.

Statt James T. Kirk ist Christopher Pike Captain der Enterprise, und Spock ist wesentlich emotionaler als später. Bis zur Zeit von Raumschiff Enterprise sind es in der 2. Staffel von Discovery noch 8 Jahre, somit kann der jüngere Spock je nach Neigung der Autoren noch recht weit von dem entfernt sein, den die Fans aus anderen Serien und Filmen kennen.

Die 1. Staffel von Star Trek Picard ist bei Amazon Prime Video zu streamen. Die 3. Staffel von Discovery folgt 2020 bei Netflix.

Welche ist eure liebste Star Trek-Serie?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News