Star Trek Discovery - Die Timeline aller Star Trek-Serien und -Filme

Mr. Spock, Michael Burnham, Jean-Luc Picard
© NBC/CBS/Paramount
Mr. Spock, Michael Burnham, Jean-Luc Picard
moviepilot Team
Lord C Christoph Dederichs
folgen
du folgst
entfolgen

Mit Star Trek: Discovery läuft seit September 2017 nach über zehnjähriger Pause wieder eine Star Trek-Serie. Wie zuvor Star Trek: Enterprise ist auch sie ein Prequel, allerdings nur 10 Jahre vor der Originalserie Raumschiff Enterprise angesiedelt. In der 2. Staffel von Discovery spielt Enterprise-Captain Pike aus dem originalen Pilotfilm Der Käfig eine große Rolle, ebenso ein junger Mr. Spock. Da die Geschehnisse damit eine engere Verbindung zur ersten Star Trek-Serie haben, ist es hilfreich beim Gespräch unter Freunden, Discovery genau in die Star Trek-Historie einordnen zu können. Hierzu haben wir eine Timeline aller Star Trek-Serien und -Filme für euch, einmal als Text, danach als Infografik.

Star Trek - Timeline der Serien und Filme

Die Star Trek-Timeline als Infografik

Wie ihr sehr schön sehen könnt, spielt die 1. Staffel von Star Trek: Discovery 2 Jahre nach Der Käfig, der ersten Pilotfolge für Raumschiff Enterprise. Diese wurde allerdings nie als Pilotfolge ausgestrahlt, sondern in veränderter Form in die 1. Staffel der Serie eingebaut. Statt James T. Kirk ist Christopher Pike Captain der Enterprise, und Spock ist wesentlich emotionaler als später. Bis zur Zeit von Raumschiff Enterprise sind es in der 2. Staffel von Discovery noch 8 Jahre, somit kann der jüngere Spock je nach Neigung der Autoren noch recht weit von dem entfernt sein, den die Fans aus anderen Serien und Filmen kennen. Die 2. Staffel von Star Trek: Discovery startet in Deutschland am 18.01.2019 auf Netflix.

Welche ist eure liebste Star Trek-Serie?

moviepilot Team
Lord C Christoph Dederichs
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Star Trek Discovery - Die Timeline aller Star Trek-Serien und -Filme
4b9a50e4239c4f12bb63e5247a9c757e