Star Wars 8 - Darum wurde Leia nicht der Padawan von Luke

23.12.2017 - 09:30 Uhr
Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi
Walt Disney Pictures
Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi
7
0
Seit mehr knapp 10 Tagen ist Star Wars 8 in den Kinos und die Spekulationen reißen nicht ab. Wir erklären euch, warum Leia nicht der Padawan von Luke geworden ist.

Das Star Wars-Universum ist unerschöpflich und mit Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi sogar um einige Fassetten reicher geworden. Zum Beispiel wird unter anderem auf screenrant  über die Padawan-Zusammenhänge in den Streifen spekuliert. Ein Jedi-Padawan ist ein angehender Jedi-Ritter, der von einem Jedi-Meister in die Philosophie und Handhabung der Macht eingewiesen und ausgebildet wird. Ein Meister hat nie mehrere Padawane zugleich, so wie jeder Padawan auch nur einen Meister hat. So war etwa Qui-Gon Jinn (Liam Neeson) der Ausbilder von Obi-Wan Kenobi (Ewan McGregor).

Achtung: Spoiler zu Star Wars 8
Luke Skywalker (Mark Hamill) zögert in Star Wars 8 - Die letzten Jedi, die junge Rey (Daisy Ridley) auszubilden, immerhin ist er bei Ben aka Kylo (Adam Driver) als Jedi-Meister gescheitert. Es stellt sich allerdings heraus, dass Rey stark genug ist, um sich vieles selbst anzueignen und da ihr nun die alten Jedi-Texte zur Verfügung stehen, wahrscheinlich in Zukunft noch stärker werden wird.

Aber es gibt noch einen anderen Hintergrund, der im Blick auf Luke und seine Schwester Leia sowie die Jedi-Ausbildung von Bedeutung ist. Pablo Hidalgo, seines Zeichens Leiter der Lucasfilm Story Group, beschreibt in Star Wars: The Last Jedi - The Visual Dictionary, dass Luke bei der Gründung seine Akademie Leia gebeten hat, sein erster Jedi-Padawan zu werden. Er wollte also zunächst seine Schwester ausbilden. Allerdings entschied sich Leia dagegen. Sie sah ihre Aufgabe darin, die Galaktische Republik zu unterstützen und nicht den Weg eines einsames und isolierten Jedi-Trainings zu gehen. Schon immer war Leia die offenere der Geschwister und ihre Entscheidung für die Gemeinschaft wohl sinnvoll.

Mit diesem Hintergrund erhellt sich auch eine Szene in Star Wars 8. Leia verfügt über enorme Macht, die bis dato eher unsichtbar war. Sie kann allem Anschein nach mit denjenigen Personen kommunizieren, die ihr am nächsten stehen, wie zum Beispiel mit ihrem Sohn Ben und natürlich ihrem Bruder Luke. Auch ein Überleben im Weltraum ist für sie möglich - sehr umstritten in der Diskussion zum Film. Sie hat sich also auch ohne einen Jedi-Meister weiterentwickelt. Schade, dass wir in folgenden Filme aller Wahrscheinlichkeit nach nicht sehen werden können, wie Leia ihre Kräfte der Macht weiterentwickelt und vielleicht an Rey weitergibt.

Was haltet ihr von der Padawan-Diskussion? Braucht Rey überhaupt einen Mentor?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News