Achtung, Spoiler zur Besetzung von Star Wars 8: In den Star Wars-Filmen werden häufig Hommagen und Referenzen an die vorherigen Teile der Weltraumoper eingefügt, die den Fans das wohlige Gefühl der Kontinuität und Zugehörigkeit des Films zum jahrzehntealten Universum geben. Das reicht von der offensichtlichen und storyrelevanten Einbindung von Han Solo und dem Millennium Falken bis zu weniger auffälligen Details wie Finns Sturmtruppen-Nummer FN-2187, welche ebenfalls die Gefängniszellen-Nummer von Prinzessin Leia in Krieg der Sterne war. Im kommenden Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi hofften Fans von Lando Calrissian auf einen Cameo-Auftritt von Billy Dee Williams in seiner Rolle des lockeren Glücksspielers. Einem Bericht der Entertainment Weekly zufolge hat Drehbuchautor und Regisseur Rian Johnson dies nun definitiv ausgeschlossen.
Rian Johnson begründet seine Aussage damit, dass er die Fans am Tag des Kinostarts nicht enttäuschen wolle, wenn sie Lando nicht zu sehen bekämen. Er selbst hätte es zwar unterhaltsam gefunden, Billy Dee Williams erneut in seiner Rolle zu sehen, jedoch habe die Story einfach keine Möglichkeit geboten, den Charakter sinnvoll in den Film einzubinden. Williams selbst stünde aber für eine weitere Kooperation bereit und würde jederzeit in einem Star Wars-Sequel auftreten, teilte sein Manager Brad Kramer mit.
Ganz ausgeschieden ist Billy Dee Williams aus dem Star Wars-Universum trotzdem nicht. In der Animationsserie Star Wars: Rebels spricht er Lando Calrissian. Und vielleicht gibt es ja Hoffnung auf Landos Wiederkehr in Star Wars 9. Im eigenständigen Ableger Solo: A Star Wars Story, welcher nächstes Jahr die Lücke zwischen Episode 8 und 9 überbrücken soll, wird Lando definitiv auftreten. Allerdings wird er dort von Donald Glover und nicht von Billy Dee Williams gespielt.
Würdet ihr Billy Dee Williams' Lando Calrissian gerne wieder in Star Wars sehen?