Billy Dee Williams

Beteiligt an 48 Filmen (als Schauspieler/in) und 13 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Billy Dee Williams
Geburtstag: 6. April 1937
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 23

Billy Dee Williams wurde unter dem Namen William December Williams am 6. April 1937 in New York geboren. Der Schauspieler, Sänger und Buchautor ist vor allem berühmt für seine charismatische Verkörperung des Lando Calrissian in der Star Wars Saga.

Der in Harlem aufgewachsene Billy Dee Williams hatte bereits als Kind einen ersten Auftritt im Broadwaystück The Firebrand of Florence. Ein Jahr, bevor er an den Broadway zurückkehrte, hatte er in Der Zorn des Gerechten von 1959 sein Filmdebüt. Nach einigen kleineren Fernsehrollen erhöhte sich 1971 sein Bekanntheitsgrad enorm, als er durch die Darstellung des Footballspielers Gale Sayers im Fersehfilm Brian’s Song Aufsehen erregte. Sowohl er als auch James Caan, mit dem er zusammen spielte, erhielten im Anschluss eine Emmy-Nominierung.

Im darauffolgenden Jahr war Billy Dee Williams an der Seite von Diana Ross in der fünffach Oscar-nominierten Biographie über Billie Holliday – Lady Sings the Blues – zu sehen. 1980 folgte dann die Rolle, für die er am meisten bekannt ist, seine Performance als Lando Calrissian in Das Imperium schlägt zurück. Ein weiterer Auftritt in einem Blockbuster gelang Billy Dee Williams als Bezirksstaatsanwalt Harvey Dent in Batman von 1989 mit Michael Keaton in der Hauptrolle.

Immer wieder war er auch in verschiedenen Fernsehserien zu sehen, so z.B. in Dynasty, Wheels of Justice, General Hospital oder Diary of a single Mum. Neben der Schauspielerei ist Billy Dee Williams ein begeisterter Maler und Sänger, der 1961 die Jazz-Platte Let’s Misbehave aufnahm.

Billy Dee Williams ist bekannt durch

Batman Batman USA · 1989
The Lego Batman Movie The Lego Batman Movie USA/Australien/Dänemark · 2017
Nachtfalken Nachtfalken USA · 1981

Komplette Filmographie

News

die Billy Dee Williams erwähnen
Star Wars: Leia und Luke
Veröffentlicht

Star Wars bereitet sich auf den Abschied der Sykwalker-Saga vor

Kurz vor dem Start der Dreharbeiten hat Lucasfilm den Cast von Star Wars Episode 9 bekanntgegeben. Dieser bringt nicht nur Mark Hamill, sondern auch Carrie Fisher zurück, während sich Star Wars auf den Abschied von der Skywalker-Saga vorbereitet. Mehr

Welche Rolle könnte Lando in Star Wars 9 einnehmen?
Veröffentlicht

Warum Star Wars 9 Lando nicht als Fanservice missbrauchen darf

Eine Rückkehr von Billy Dee Williams als Lando Calrissian in Star Wars 9 ist so gut wie sicher. Doch bedeutet dieser Umstand auch, dass wir uns vom letzten Helden der alten Trilogie verabschieden müssen? Mehr

Billy Dee Williams als Lando Calrissian in Star Wars
Veröffentlicht

Star Wars 9 - Billy Dee Williams kehrt als Lando Calrissian zurück

Zuletzt spielte Billy Dee Williams die Rolle des Lando in einem Star Wars-Hauptteil in Die Rückkehr der Jedi-Ritter. Für Star Wars 9 kehrt Han Solos alter Freund zurück. Mehr

Star Wars
Veröffentlicht

Star Wars 9: Ein großer Fan-Liebling soll endlich wieder dabei sein

Nächstes Jahr erscheint der letzte Teil der neuen Star Wars-Trilogie in den Kinos und die Gerüchteküche ist schon jetzt am Brodeln. Ein Fan-Liebling könnte für Episode 9 endlich zurückkehren. Mehr

Alle 19 News

Kommentare zu Billy Dee Williams