Star Wars 8 - Eine Sache an Luke versteht nicht einmal Mark Hamill

31.08.2018 - 14:45 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Mark Hamill in Star Wars 8Walt Disney
32
0
Was ist bloß mit Luke Skywalker los? Diese Frage beschäftigt Star Wars-Fans seit der Veröffentlichung von Die letzten Jedi. Mark Hamill hat leider auch keine Antwort.

Achtung, Spoiler zu Star Wars 8: Fast neun Monate nach der Veröffentlichung von Star Wars 8: Die letzten Jedi herrscht immer noch Verarbeitungsbedarf. Fans suchen nach wie vor nach Antworten für die brachialen Wendungen und Entmystifizierungen, die ihnen von Rian Johnson entgegengeschleudert wurden. In naiver Hoffnung wenden sie sich an Luke Skywalker persönlich, Mark Hamill. Doch nicht einmal der versteht, was aus seiner Figur geworden ist (via Comic Book ).

Warum hat Luke Skywalker in Star Wars 8 aufgegeben?

Eines der am kontroversesten diskutierten Elemente von Star Wars 8 ist die Wandlung von Luke Skywalker. Nach dem Fehlschlag seiner Jedi-Schule hat er sich endgültig verabschiedet und führt ein Leben im Exil, ein hoffnungsloser Einsiedler im Nirgendwo der Galaxie ohne einen Funken Optimismus, geschweige denn Tatendrang. Wie konnte das passieren? Wirklich nur, weil er sich mit der Lehre von Ben Solo (Adam Driver) so einen Fehltritt geleistet hat? Genau das möchte ein Fan auf Twitter von Mark Hamill persönlich wissen: "Welche anderen Vorfälle haben Luke dazu gebracht, aufzugeben? Soweit wir wissen, hat Luke einen Fehler gemacht und dann aufgegeben. Das ergibt keinen Sinn. Könntest du mir bitte helfen, das zu verstehen." Hamill hat darauf eine ebenso simple wie überraschende Antwort:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

"Sobald ich das verstanden habe, lasse ich es dich wissen."

Mark Hamill äußerte mehrfach Unverständnis über Star Wars 8

Mark Hamill hat sich schon vor der Veröffentlichung von Star Wars 8 kritisch zu der Entwicklung von Luke Skywalker geäußert. Er sei von der neuen Richtung beleidigt gewesen. In einem anderen Interview  spricht er konkret die Thematik des Aufgebens an: "Ich hatte damit ein echtes Problem, weil ich nicht glaube, dass ein Jedi jemals aufgeben würde. Weißt du, wenn er einen Fehler macht, hängt er sich doppelt so stark rein und macht das Richtige, egal wie groß der Fehler war."

Später gestand Mark Hamill ein, dass er sich öffentlich nicht so kritisch über den Film hätte äußern sollen. Das heißt aber offensichtlich nicht, dass er voll und ganz hinter dem neuen Luke Skywalker steht. Vielleicht liefert ja Star Wars 9 bei seinem Kinostart am 19.12.2019 eine Erklärung für Lukes Wandlung nach.

Könnt ihr Luke Skywalker in Star Wars 8 verstehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News