Star Wars 9: Daher stammt das Lachen am Ende des Trailers wirklich

Rey in Star Wars 9
© Walt Disney
Rey in Star Wars 9

Im ersten Trailer für Star Wars 9: The Rise of Skywalker kehrten mit Rey, Finn, Poe und Kylo Ren nicht nur die Helden und der Schurke der neuen Trilogie zurück. Am Ende gab es auch ein Lebenszeichen eines alten Bekannten, denn der Imperator lachte sich ins Fäustchen. Aber handelt es sich dabei um einen neu eingelachten Gruß aus dem Jenseits oder eine alte Aufnahme?

Das Lachen des Imperators ist ein alter Hut

Palpatine- bzw- Imperator-Darsteller Ian McDiarmid klärte auf der Star Wars Celebration später auf: Zwar habe er für Star Wars 9: The Rise of Skywalker leibhaftig vor der Kamera gestanden, das Lachen am Ende des Trailers sei jedoch eine alte Aufnahme, wie Empire berichtet:

Dieses bestimmte Lachen wurde nicht extra aufgenommen. Sie haben es irgendwo gefunden, vielleicht in einem der alten Filme oder in einem digitalen Bunker, oder vielleicht auf George [Lucas'] iPhone, ich weiß es nicht.

McDiarmid setzte das Lachen des Imperators auch sogleich zum Titel The Rise of Skywalker in Beziehung:

Der neue Titel, The Rise of Skywalker, ist wunderbar. Und dann kommt, aus der Vergangenheit, vielleicht aus der Hölle, ein Lachen, das gewissermaßen impliziert, 'Ja, klar.' Mit anderen Worten, 'Skywalkers, aufsteigen? Ich glaube nicht!'

Wie könnte der Imperator zurückkehren?

Wie genau der eigentlich in Die Rückkehr der Jedi-Ritter getötete Imperator in Star Wars 9: The Rise of Skywalker zurückkehren wird, ist bisher nicht bekannt. Wir haben mögliche Varianten bereits zusammengetragen, darunter die Rückkehr in einer Vision, als Machtgeist oder als Klon.

Genaueres wissen wir spätestens am 19.12.2019, denn dann startet Star Wars 9: The Rise of Skywalker in den deutschen Kinos.

Was haltet ihr von der Rückkehr des Imperators in Star Wars 9?

Moviepilot Team
Lord C Christoph Dederichs
folgen
du folgst
entfolgen
Redakteur bei Moviepilot. Hat (fast) alles, was er im Leben wirklich braucht, von Star Trek gelernt. Lässt sich am liebsten von Hitchcock thrillen und von alten Horrorfilmen gruseln.
Deine Meinung zum Artikel Star Wars 9: Daher stammt das Lachen am Ende des Trailers wirklich
Der neue Trailer!X-Men: Dark Phoenix
Fca1b45ef141426ea003a1e29830eea7