Ian McDiarmid

Beteiligt an 14 Filmen (als Schauspieler/in) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Ian McDiarmid
Geburtstag: 11. August 1944
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 30

Seinen ersten Auftritt als Imperator hatte der schottische Schauspieler und Theaterregisseur Ian McDiarmid in Die Rückkehr der Jedi-Ritter. Dass er allerdings weit mehr kann als höhnisch zu lachen und Blitze aus seinen Händen zucken zu lassen, hat der Mime vor allem abseits der großen Leinwand bewiesen.

Geboren wurde Ian McDiarmid am 11. August 1944 im schottischen Carnoustie, Tayside. Bereits als kleines Kind hegte Ian McDiarmid den Wunsch Schauspieler zu werden, nachdem sein Vater ihn zu einer Theateraufführung mitgenommen hatte. Doch bevor er seiner Berufung nachgehen konnte, absolvierte Ian McDiarmid zunächst ein Studium der Psychologie, dem dann in Glasgow das der Schauspielerei folgte.

Als er in einem Theaterstück von Sam Shepard (Seduced) einen wahnhaften Charakter mitsamt überzeugender Maske spielte, wurden George Lucas und Regisseur Richard Marquand auf ihn aufmerksam und boten ihm die Rolle des heimtückischen Senator Palpatine respektive des Imeperators an. Diese Rolle sollte Ian McDiarmid auch in den zeitlich vorausgehenden später realisierten Star-Wars Filmen Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung, Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger und Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith spielen.

Eine erste nenneswerte Rolle hatte Ian McDiarmid in Der Drachentöter; Nebenrollen in Gorky Park oder Sleepy Hollow folgten. Doch seine Leidenschaft fürs Theater ist Ian McDiarmid stets geblieben. (EM)

Ian McDiarmid ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Ian McDiarmid erwähnen
Star Wars
Veröffentlicht

Star Wars-Theorie: Ist Rey die Enkelin eines Superschurken?

Die Autoren von Star Wars haben bislang alles daran gesetzt, uns glauben zu lassen, dass Rey die Tochter von Luke Skywalker ist. War das womöglich zu offensichtlich? Stammt Rey in Wahrheit von einer ganz anderen Familie ab? Mehr

Wer ist Jar Jar Binks wirklich?
Veröffentlicht

Star Wars - Jar Jar Binks in völlig neuem Licht

Für viele Fans ist Jar Jar Binks der Inbegriff dessen, was in der Prequel-Trilogie zu Star Wars falsch lief. Ein Fan hat sich die Mühe gemacht, die Geschichte des unbeliebten Charakters neu aufzurollen und hatte dabei spannende Erkenntnisse. Mehr

Der Imperator
Veröffentlicht

Details zum Auftritt des Imperators in Star Wars 7

Nach den Gerüchten über einen möglichen Auftritt des Imperators in dem kommenden Film Star Wars: Episode 7 gibt es heute neue Details bezüglich der Wiederkehr. Der dunkle Sith Lord soll demnach nicht, wie angenommen, als ein Klon wiederkehren. Mehr

Der Imperator in Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Veröffentlicht

Kehrt der Imperator in Star Wars Episode 7 zurück?

Neuen Gerüchten zufolge soll in Star Wars: Episode 7 Ian McDiarmid wieder mit dabei sein. Der schottische Schauspieler spielte in Star Wars: Die Rückkehr der Jedi-Ritter und den drei Prequel-Teilen die Rolle des Senators/Imperators Palpatine. Mehr

Alle 4 News

Kommentare zu Ian McDiarmid