Star Wars 9-FSK: Die Altersfreigabe für Der Aufstieg Skywalkers steht fest

Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers
© Disney
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

In wenigen Tagen startet Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers endlich in den Kinos. Es wird also höchste Zeit, die letzten Formalien zu klären. Zu diesen Formalien gehört in Deutschland die Altersfreigabe der FSK. Wie nun direkt auf der Webseite der Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft zu lesen ist, wurde das abschließende Kapitel der Skywalker-Saga mit einem grünen Siegel versehen.

Die Altersfreigabe der FSK zu Star Wars 9

Das Fazit der Freigabebescheinigung der FSK dürfte niemanden wirklich überraschen:

  • Star Wars 9 ist in Deutschland ab 12 Jahren freigegeben

Damit erhält die neunte Star Wars-Episode die gleiche Altersfreigabe wie die beiden vorherigen Kapitel auch. Die einzige Ausnahme bilden die Kinofassung von Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung sowie die Special Edition von Krieg der Sterne. Diese wurden von der FSK ab 6 Jahren freigegeben.

Dürfen Kinder trotzdem Star Wars 9 sehen?

Bei einer FSK 12-Kennzeichnung gilt die gesetzliche Regelung, dass Kindern im Alter von 6 Jahren aufwärts der Einlass zur Vorstellung gewährt wird, wenn sie von einer erziehungsberechtigten Person begleitet werden. Eine erziehungsbeauftragte Person, die von den Eltern autorisiert ist, reicht dagegen nicht aus.

Was den Tonfall und Härtegrad des Films angeht, können wir uns vermutlich an den beiden Vorgängern orientieren, die ebenfalls unter dem Dach von Disney entstanden sind: Star Wars 7: Das Erwachen der Macht und Star Wars 8: Die letzten Jedi.

Auch hier gab es abseits von putzigen Porgs und dem munter durch die Gegend rollenden BB-8 düsterere Aspekte in der Gestaltung zu entdecken. Überwiegend schlagen die Filme aber in eine ähnliche Kerbe wie etwa auch die ab 12 Jahren freigegebenen Harry Potter-Filme.

Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers startet am 18. Dezember 2019 in den deutschen Kinos.

Werdet ihr Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers direkt am Starttag anschauen?

Moviepilot Team
Beeblebrox Matthias Hopf
folgen
du folgst
entfolgen
Redakteur bei Moviepilot. Schaut zu viel ins Internet, mag den Weltraum und fühlt sich auf Tatooine genauso zu Hause wie in Hogwarts und Mittelerde.
Deine Meinung zum Artikel Star Wars 9-FSK: Die Altersfreigabe für Der Aufstieg Skywalkers steht fest
8fae03c18a4145a79eb1558ff4d8c9cd