Star Wars-Drehbuch belegt: Han always shot first!

03.03.2016 - 13:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Han Solo
20th Century Fox
Han Solo
23
1
Wir wussten es immer: Han shot first! Jetzt gibt es eindeutige Beweise, dass George Lucas es ebenfalls immer wusste - entgegen anderslautender Behauptungen. Die Beschreibungen der Cantina-Szene sind eindeutig.

Die wahren Star Wars-Fans haben sich ihren Glauben von sowas wie digitaler Nachbearbeitung ja ohnehin nicht verunreinigen lassen. In der unberührten Krieg der Sterne-Fassung von 1977 sind die Verhältnisse eindeutig: Han Solo (Harrison Ford) schießt in der Cantina auf Greedo als erster mit einer unter dem Tisch verborgenen Waffe. In der bearbeiteten Fassung von 1997 scheint es, als hätte der Kopfgeldjäger Greedo das blitzartige Feuergefecht ausgelöst und Solo lediglich, in einer Verteidigungshaltung, darauf reagiert. George Lucas behauptete vor ein paar Jahren anlässlich der 3D-Wiederveröffentlichung von Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung, er hätte die Konstellation stets so im Kopf gehabt, wie in der nachbearbeiteten Fassung zu sehen - mit einem Han Solo als sich lediglich selbstverteidigendem Helden und nicht als eiskaltem Killer.

Mehr: Star Wars: Episode VIII - Dreharbeiten haben begonnen, Han Solo-Film mit Starttermin

Mittlerweile gibt es handfeste Beweise, dass in George Lucas' Gedächtnis da ein bisschen was durcheinander geraten sein muss. Peter Mayhew, der in vier Star Wars-Teilen Chewbacca verkörpert, schickt sich jetzt gar an, die Debatte ein für alle Mal zu beenden. Hier twittert er originale Drehbuchseiten zur Cantina-Szene aus Eine neue Hoffnung (via Screen Crush ).

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

"Han Shot First. Basta", meint Mayhew und beruft sich dabei auf die Beschreibung der Cantina-Szene auf Seite 52 des Original-Drehbuchs. Kopfgeldjäger Greedo (im Drehbuch mal Alien, mal "Allen" genannt ...) will Han unauffällig abführen. Bevor es dazu kommt, "verschwindet das schleimige Alien hinter einem plötzlich aufblendenden Licht." Demnach hatte Greedo zu keinem Zeitpunkt der Szene im Sinn, seine Waffe auf Han abzufeuern - und wenn, dann war Han ihm eindeutig zuvorgekommen.


Vor einem Jahr schon tauchte eine authentische Fan-Kopie des Original-Star Wars-Skripts von 1976 in der Bibliothek der kanadischen Universität New Brunswick auf. Han Shot First, behaupte damals der verantwortliche Bibliothekar felsenfest auf Basis des geradezu archäologischen Fundes.

Mehr: Star Wars 8 - Benicio Del Toro und Laura Dern dabei, erstes Video vom Dreh

Der Fairness halber müssen wir hier jedoch bedenken, dass George Lucas unablässig betont, viele seiner eigentlichen Vorstellungen erst mit der fortschreitenden Entwicklung der filmischen Tricktechnik umsetzen zu können. Die umstrittene Cantina-Szene ist daher womöglich tatsächlich eine zweckmäßige Darstellung seiner eigentlichen Vision von einem komplexeren Feuergefecht zwischen Greedo und Han - das ändert allerdings wenig daran, dass Han Solo weit davon entfernt ist, ein klassischer Held reiner Gesinnung zu sein, wenngleich die Cantina-Konfrontation in der Charakterzeichnung weithin zur Schlüsselszene erhoben wird.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News