Stephen Kings Dark Tower ist gefallen

20.07.2011 - 11:43 Uhr
The Dark Tower
Marvel
The Dark Tower
45
5
Geschwankt hat das Mammutprojekt The Dark Tower von Ron Howard schon lange, doch nun ist es endgültig gekippt und hinterlässt einen Haufen enttäuschte Stephen King Fans und die Frage: Was nun?

Die Vorzeichen dafür, dass Ron Howard mit seinem euphorischen Projekt der Stephen King Adaption The Dark Tower scheitern könnte, gab es schon lange. Seine Idee war zwar neu und aufregend, doch ebenso finanziell riskant. Wie wir schon vor einiger Zeit berichteten, plante Ron Howard die sieben (bald acht) Bücher nicht nur für die große Leinwand umzusetzen, sondern auch als TV-Format. Drei Kinofilme und drei TV-Miniserien sollten sich abwechseln und aufeinander aufbauen, um die vollständige Geschichte des Dunklen Turms in all seinen Facetten zu erzählen.

The Dark Tower hatte mit Ron Howard schon vor längerem seinen Regisseur gefunden und I Am Legend -Autor Akiva Goldsman war für das Drehbuch verantwortlich. Zuletzt informierten wir euch darüber, dass Javier Bardem die Rolle des Gunslinger übernehmen sollte. Das Budget für das Mammutprojekt überschritt jedoch die Grenze, die Universal gesetzt hatte und wurde so nicht mehr tragbar, was, neben der Gefahr, die ein solch ungewöhnliches Projekt mit sich bringt, der Todesschuss für den Fantasy Western war.

Stephen King äußerte sich Entertainment Weekly gegenüber wenig überrascht:
„Es tut mir Leid, dass Universal [das Projekt] aufgegeben hat, aber ich bin nicht wirklich überrascht. In der Regel stehen sie für kleinere und weniger riskante Filme; vielleicht denken sie, dass es besser ist bei diesen „fast und furious“ Rennfahrer-Jungs zu bleiben. Ich bin ihnen nicht böse gesonnen und vertraue darauf, dass Ron Howard Roland und seine Freunde irgendwo anders vor die Kamera bekommt. Er engagiert sich sehr für das Projekt.“

The Dark Tower, der eigentlich am 17. Mai 2013 erscheinen sollte, wurde zurück in die Produktionshölle gestoßen. Es bleibt abzuwarten, ob Ron Howard ein anderes Studio für sein riskantes Projekt begeistern kann. Stephen King Fans können sich derweil auf The Stand freuen, der das Veröffentlichungsrennen gegen den dunklen Turm gewonnen hat und eher seinen Weg in die Kinos finden sollte.

Seid ihr traurig, dass der Dunkle Turm gefallen ist oder findet ihr das Konzept ebenso problematisch wie Universal?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News