Reist Javier Bardem zum Dunklen Turm?

27.01.2011 - 09:50 Uhr
Javier Bardem in Biutiful
Prokino
Javier Bardem in Biutiful
13
8
Drei Spielfilme und eine Fernsehserie soll das The Dark Tower-Projekt von Ron Howard umfassen. Nun bemüht sich das Universal um Javier Bardem für die Hauptrolle der Stephen King-Verfilmung.

Wir haben vor einer Weile über das Mammut-Projekt The Dark Tower von Ron Howard berichtet. Damals ging es um die Frage, wer denn die Hauptrolle des Roland Deschain in der dreiteiligen Verfilmung der Romanserie von Stephen King übernimmt. Große Namen wie Viggo Mortensen und Daniel Craig waren im Gespräch. Zur Zeit bemüht sich Universal jedoch um einen ganz anderen Star: Javier Bardem wurde die Rolle des Revolvermannes angeboten.

Falls der Star aus Biutiful das Angebot annimmt, muss er sich auf einiges gefasst machen. Den siebenbändigen Der Dunkle Turm-Zyklus will Ron Howard in drei Kinofilmen und einer Fernsehserie adaptieren. Javier Bardem wäre dann für die nächsten Jahre ausgebucht, denn neben den Filmen müsste er auch in der ersten Staffel der Serie auftreten. Ob der Charakterdarsteller, der kürzlich für einen Oscar nominiert wurde, sich darauf einlässt, ist eine ganz andere Frage. Ebenfalls gemunkelt wird, dass Ron Howard sich Christian Bale für die Verkörperung des Roland Deschain wünscht. Wer von den beiden die Rolle schlussendlich bekommt, wird wohl davon abhängen, ob sich einer der Stars so lang an ein Projekt binden möchte. Während Christian Bale als Batman schon seine Erfahrungen mit einem Franchise gemacht hat, ist Javier Bardem nicht gerade für seine Auftritte in massentauglichen Blockbustern berühmt.

Im Mittelpunkt des Der Dunkle Turm-Zyklus, der sich thematisch in den Genres Fantasy, Sci-Fi, Horror und Western bewegt, steht der Revolvermann Roland Deschain, der durch verschiedene Welten geschickt wird. Sein Schicksal ist eng mit einem dunklen Turm verknüpft, der in den Büchern sowohl physischen als auch metaphorischen Charakter hat.

Adaptiert wurde dieses Schlüsselwerk des Bestsellerautors Stephen King von Akiva Goldsman, der schon die Drehbücher von The Da Vinci Code – Sakrileg und Illuminati für Ron Howard geschrieben hatte. Letzterer wird beim ersten Teil von The Dark Tower und einem Segment der Fernsehserie Regie führen. Wer die anderen Kinofilme inszenieren wird, ist noch nicht bekannt. Geplant ist laut Deadline außerdem, dass die Serie zum einen als Brücke zwischen den ersten beiden Filmen dient, zum anderen auch die Vorgeschichte von Roland Deschain erzählen wird.

Wen würdet ihr die Hauptrolle geben? Javier Bardem oder Christian Bale?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News