Community
Heute im TV

Steve McQueen auf der Flucht in The Getaway

25.03.2013 - 15:01 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
9
10
The Getaway heute um 22:25 Uhr auf Arte
© Warner
The Getaway heute um 22:25 Uhr auf Arte
Wieder beweist Arte, warum der Sender zu dem Besten gehört, was unsere Fernseher empfangen können. Um 22:25 Uhr wird dort heute The Getaway gezeigt, ein Action-Klassiker mit Leinwandlegende Steve McQueen.

Manche Schauspieler sind einfach unsterblich, auch wenn sie schon tot sind. Steve McQueen ist bereits seit über 30 Jahren verstorben, doch die Filme, in denen er mitgespielt hat, sind noch heute so beliebt wie eh und je. Einer der ganze großen Highlights in seiner ruhmreichen Karriere konnte er zweifellos unter der Regie von Sam Peckinpah in Getaway verbuchen. Heute bekommt ihr die Gelegenheit, euch den Streifen anzuschauen, denn Arte versüßt uns mal wieder mit einem Top-Programm den Abend. Um 22:25 Uhr geht es los.

Um vorzeitig aus dem Knast zu kommen und seine Frau Carol (Ali MacGraw) wiederzusehen, verkauft sich der Gangster Doc McCoy (Steve McQueen) an die Mafia. Im Gegenzug hat er gleich nach seiner Entlassung einen besonders heiklen Banküberfall zu organisieren. Als dabei ein Wachmann erschossen wird, beginnt eine atemlose Flucht quer durch Texas. In wilder Panik versuchen Doc und Carol, sich den Weg über die mexikanische Grenze freizuschießen.

The Getaway gilt allgemein als einer der besten Action-Thriller, die es je gegeben hat. Das hat mehrere Gründe: Angefangen bei dem detailliert ausgearbeitetem Drehbuch von Walter Hill, der sich später auch für die Alien-Franchise mitverantwortlich zeigen sollte, über ein gewohnt überragende Inszenierung von Sam Peckinpah bis hin zu Steve McQueen, der genau den Rollentypus spielt, für den wir ihn so lieben: knallhart und saucool, unterkühlt und wortkarg. Mit Ali MacGraw an seiner Seite bilden beide eines der ikonischsten Gangsterpaare überhaupt. Unbedingt ansehen!

Was: The Getaway (1972)
Wann 22:25 Uhr
Wo: Arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News