Steve McQueen nimmt blutig Rache in Nevada Smith

04.03.2013 - 15:01 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Steve McQueen als Max Sand in Nevada Smith
Paramount Pictures
Steve McQueen als Max Sand in Nevada Smith
7
4
Heute zeigt arte den eindrucksvollen Western Nevada Smith mit Steve McQueen. Dabei handelt es sich um eine Geschichte um Rache und leidenschaftlichen Hass.

Es ist eine Geschichte über Rache wie sie im Buche steht. Ein Junge will den Mord an seinen Eltern rächen und zieht in einen blutigen Kampf, in dem er ohne zu zögern sein Leben riskiert. Die Figur des Nevada Smith stammt aus dem Roman Die Unersättlichen von Harold Robbins. Im Film soll der Junge 16 Jahre alt sein. Der Schauspieler Steve McQueen war damals 35 Jahre alt, als er die Rolle von Max Sand in Nevada Smith übernahm. Steve McQueen war einer der bestbezahltesten Schauspieler der 1960er/1970er Jahre. Der Western Nevada Smith kam bei den Kritikern durchschnittlich gut an. Er wurde weder in den Himmel gelobt, noch komplett zerrissen, genau wie die Leistung von Steve McQueen.

Mehr: Mads Mikkelsen als Rächer in Salvation

Leidenschaftlicher Hass und der Wunsch nach Rache treiben das junge Halbblut Max Sand (Steve McQueen) quer durch den wilden Westen. Er ist auf der Suche nach den Mördern seiner Eltern, die aus reiner Habgier ein unbeschreibliches Blutbad angerichtet haben. Max ist ihr unerbittlicher Feind. Er hat sich geschworen, dass er sie finden und töten wird. Ohne einen Gedanken an das eigene Leben zu verschwenden, stürzt er sich in ein gefährliches Abenteuer, aus dem er nur mit Glück und Gerissenheit als Sieger hervorgehen kann.

Wenn ihr Fans von Western seid, werdet ihr mit Nevada Smith euren Spaß haben. Für seine Zeit Mitte der 1960er Jahre war der Film ziemlich brutal in Szene gesetzt, wer also kein Blut in seinen Western möchte, sei gewarnt. Allein, um zu sehen, wie Steve McQueen die Figur eines 16-jährigen in Szene setzt, lohnt sich das Einschalten. Regie bei Nevada Smith führte Henry Hathaway, der in seiner Filmografie so einige Western zu stehen hat. Dieser ist spannend inszeniert und die Charaktere sind gut gezeichnet, allerdings fehlt es ihm, laut Kritiker Wesley Lovell, an Nahaufnahmen. Macht euch selbst ein Bild, wenn der Film heute Abend um 20:15 Uhr auf arte gezeigt wird.

Heute im TV: Nevada Smith
Wann: 20:15 Uhr
Wo: arte

Was schaltet ihr heute Abend ein?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News