Der Thriller Duell entstand 1971 unter der Regie von Steven Spielberg und ist sein erster Spielfilm. Gedreht als Fernsehfilm kam Duell auch ins Kino und erhielt viele positive Stimmen von den Kritikern. Steven Spielberg war sofort in aller Munde.
Die Geschichte ist schnell nacherzählt: Ein Autofahrer wird scheinbar grundlos von einem schweren Lastwagen über die Highways Kaliforniens gejagt. Um nicht zu sterben, muss er sich dem Duell mit dem unsichtbaren LKW-Fahrer stellen. Mehr wird eigentlich nicht erzählt, aber wie der Film in Szene gesetzt ist, ist überaus sehenswert. In Duell gibt es nur drei Hauptdarsteller: den Fahrer eines PKW, den PKW und einen alten Truck. Den Fahrer des Trucks bekommt der Zuschauer während des ganzen Filmes nicht ein einziges Mal vor die Augen. Der aufmerksame Beobachter weiß nur, dass er braune Stiefel und ein graues Hemd trägt.
Bei Duell musste Steven Spielberg mit knapp 450.000 Dollar auskommen. Nur zwölf Drehtage waren angesetzt. Dieser Mangel an Geld und Zeit, mit dem der Filmemacher in diesem Ausmaß wohl nie wieder zu kämpfen hatte, trugen zum Erfolg bei. Die auferlegten Beschränkungen wurden in Spannung umgesetzt, die kreative Idee war wichtiger als filmische Perfektion. Zwei TV-Filme und einen Kinofilm später war Steven Spielberg ganz oben angekommen und gerade einmal 29 Jahre alt: Mit Der weiße Hai inszenierte er den bis dato erfolgreichsten Film aller Zeiten.
Heute im TV: Duell
Wann: 00:05 Uhr
Wo: ZDF
Was läuft bei euch heute im TV?