Steven Spielberg will niemals einen Star Wars-Film inszenieren

23.06.2016 - 15:00 Uhr
Steven SpielbergDreamworks
8
0
Auf einer Pressekonferenz zu seinem Disney-Film BFG - Big Friendly Giant verriet Steven Spielberg, dass die Inszenierung eines Star Wars-Films für ihn nicht in Frage komme. Es sei einfach nicht sein Genre.

Wer gehofft hat, dass er oder sie im Laufe des sicherlich noch lange anhaltenden Star Wars-Franchise einen Beitrag von Steven Spielberg zu Gesicht zu bekommen wird, kann jetzt damit aufhören. Auf einer Pressekonferenz zu seinem neuen Film BFG - Big Friendly Giant verriet Spielberg, dass er nicht das geringste Interesse daran habe, Star Wars zu inszenieren, wie die Toronto Sun  berichtet:

Ich werde niemals einen Star Wars-Film machen. Das ist nicht mein Genre. Es ist auf jeden Fall [das Genre] meines Kumpels - dem Thomas Edison des Science-Fiction, George Lucas, der die gesamte Reihe erschaffen hat. Aber das war niemals etwas für mich. Ich bin bloß ein Fan. Ich sitze wie alle anderen auch im Publikum und schaue sie mir an.

In Anbetracht dessen, was der Regisseur in den nächsten Jahren noch so vor hat, dürfte ein Star Wars-Projekt zwischendurch ohnehin unmöglich sein. Derzeit befinden sich sowohl Ready Player One als auch The Kidnapping of Edgardo Mortara in der Vorproduktion, It’s What I Do und Indiana Jones 5 sind für den Anschluss bereits angekündigt. Aktuell rührt er wie gesagt die Werbetrommel für seinen ersten Disney-Film BFG - Big Friendly Giant. Auf derselben Pressekonferenz verriet Spielberg, wie glücklich ihn die Arbeit an diesem Film gemacht habe, wobei das nicht bedeutet, dass er in Zukunft weiter in diese Richtung arbeiten wird.

Es war eine offene Exkursion mit geschlossenem Ende in die Fantasie der Magie. Ich habe in meiner gesamten Karriere nicht wirklich etwas gemacht, das mit Alchemie, mit echter Magie zu tun hatte. Für mich war [BFG] also ein originelles Abenteuer und ich hatte damit die beste Zeit. Ich habe drei Jahre daran gearbeitet und der schlimmste Moment war, als ich den Film fertiggestellt hatte. Das war der schlimmste Moment. Als ich die Farbkorrektur abgeschlossen hatte und den Soundtrack und den Mix, als [John] Williams seinen brillanten Score fertiggestellt hatte und ich einsehen musste, dass ich zu diesem Film nicht mehr zurückkehren werde. In diesem Moment realisierte ich, wie sehr ich in dieses Projekt verliebt war.

Hierzulande können wir uns von BFG - Big Friendly Giant in wenigen Wochen überzeugen: Der Starttermin ist auf den 21.07.2016 angesetzt. Der nächste Teil der Star Wars-Saga folgt dann am 15.12.2016 mit Rogue One: A Star Wars Story.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News