Achtung, Spoiler zu Stranger Things: Auch wenn das Ende von Staffel 1 durchaus für sich stehen kann, sind die Fäden nur vage zu Ende geführt, was eine weitere Erkundung der Welt von Stranger Things durchaus machbar erscheinen lässt. Einzig eine plumpe Ausformulierung aller mysteriösen Komponenten in der Fortsetzung könnte der gefeierten 1. Staffel rückwirkend schaden. Doch genossen die Macher es in der 8-Episoden-Staffel dafür viel zu sehr, im nebulösen Schein der Neonlampen Mystery-Boxen zu errichten, als dass eine derart drastische Wendung in einer 2. Staffel denkbar wäre. Während eines Reddit-AMA deutete Jim Hopper-Darsteller David Harbour an, inwiefern die Geheimnisse weiter ergründet werden könnten. Als ein Reddit-User fragte, ob er wisse, an was Jims Tochter in der Serie gestorben ist, antwortete er:
Ja, aber das ist ein Geheimnis, das wir in [Staffel 2] ergründen könnten, deswegen will ich das jetzt nicht sagen.
In dem Rückblick, in dem wir sehen, wie Jims Tochter ihren Anfall bekommt, schaut diese panisch umher. Es sieht so aus, als könnte sie ein Monster gesehen haben. Auffällig ist auch, dass ein gewisses Muster bei den Personen zu erkennen ist, die in das Upside Down kommen. Diese Leute befinden sich immer in einer Art Trauerphase: Wie wir über die acht Folgen mitbekommen, wurde Will immer wieder gemobbt, Barbara wird verschleppt, nachdem sie von ihrer besten Freundin zurückgelassen wird, Wills Mutter trauert um ihr Kind etc. Das Upside Down wird von Will in einer Szene als normale Welt, nur dunkler und kälter beschrieben. Eine starke Symbolik schwingt in diesem Satz mit, wenn wir mit den Erkenntnissen über Wills Mobbing-Problem darauf zurückblicken.
Außerdem bringt Will eine interessante Komponente in die Angelegenheit, wenn er am Ende der letzten Folge ins Bad geht, hustet und das Upside Down kurz um ihn herum aufblitzt. Eventuell steht diese andere Welt auch mit dem Bild von Krankheiten in Verbindung und damit wiederum mit einer Art von Trauer. Will könnte nun eine Lungenkrankheit haben, da die Atmosphäre des Upside Down giftig ist, wie Hopper in einer Folge erklärt bekommt. Den Kreis könnte das Krankheitsbild von Jims Tochter schließen.
Was denkt ihr, wie es mit Stranger Things in Staffel 2 weitergehen könnte?