David Harbour

Beteiligt an 26 Filmen (als Schauspieler/in) und 17 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu David Harbour
Geburtstag: 10. April 1974
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 40

Biografie von David Harbour

David Harbour, geboren am 10. April 1974, ist ein US-amerikanischer Film-, Fernseh- und Theaterschauspieler. Seine Eltern Kenneth und Nancy arbeitet in der Immobilienbranche, seine Mutter im Wohnbereich und sein Vater im kaufmännischen Bereich. Er besuchte an die Bryam Hills High School in New York zusammen mit den Schauspielern Sean Maher und Eyal Podell. Später machte er seinen Abschluss am Dartmouth College.

David Harbour startete seine Künstlerkarriere 1999, als er am Broadway in The Rainmaker zu sehen war. Mit seinem Theaterarbeiten war er sehr erfolgreich. 2005 erhielt er eine Nominierung für den renommierten Tony Award für seine Rolle in dem Stück Wer hat Angst vor Virginia Woolf?

Von Law & Order zu Hellboy

Der Schauspieler debütierte beim Fernsehen vor der Kamera in der Krimiserie Law & Order: New York. In Kinofilmen kennen ihn die Zuschauer besonders für seine Rolle als Bösewicht Gregg Beam in James Bond 007 – Ein Quantum Trost, außerdem spielte er an der Seite von Russell Crowe in State of Play – Der Stand der Dinge und neben Leonardo DiCaprio und Kate Winslet in Zeiten des Aufruhrs. Auftritte hatte er zudem in Brokeback Mountain und The Green Hornet. 2012 spielte er neben Jake Gyllenhaal und Michael Peña in dem Polizeifilm End of Watch und an der Seite von Julia Stiles in der schwarzen Komödie Between Us.

Seinen Bekanntheitsgrad konnte David Harbour durch die Teilnahme an der Netflix-Serie Stranger Things deutlich erhöhen. Hier verkörpert er den Detectiv Jim Hopper, der sich auf die Seite der Jugendlichen stellt und die Eleven (Millie Bobby Brown) vor den unterschiedlichen Kräften beschützt. Für seine darstellerische Leistung wurde er unter anderem für den Golden Globe und den Emmy als Bester Nebendarsteller nominiert. Auch auf Grund des Erfolges der Serie erhielt David Harbour ein Engagement als mächtiger Dämon in Hellboy - Call of Darkness. (lm/iw)

David Harbour ist bekannt für

James Bond 007 - Ein Quantum Trost James Bond 007 - Ein Quantum Trost Großbritannien/USA · 2008
Stranger Things Stranger Things USA · 2016
Brokeback Mountain Brokeback Mountain USA/Kanada · 2005
Zeiten des Aufruhrs Zeiten des Aufruhrs USA/Großbritannien · 2008

Komplette Filmographie

News

die David Harbour erwähnen
Robin in Stranger Things
Veröffentlicht

Das letzte Mal Stranger Things? Start, Trailer und alles Wichtige zu Staffel 4

Wann kommt die 4. Staffel Stranger Things zu Netflix? Die Serie neigt sich allmählich ihrem Ende zu. Erfahrt hier alles über Elfies Schicksal und Hoppers Rückkehr. Mehr

Hopper in Stranger Things
Veröffentlicht

Stranger Things rettet Hopper: Die Fans sind einfach nur glücklich

Der erste Clip zu Stranger Things Staffel 4 bestätigt, was viele Fans schon vermutet hatten: Hopper lebt. Die Reaktionen überschlagen sich dennoch vor Freude. Mehr

Robin in Stranger Things
Veröffentlicht

Stranger Things: Erster Teaser zur 4. Staffel bringt Fan-Liebling zurück

Die Dreharbeiten zu Stranger Things 4 sind gestartet. Der erste Clip zur Staffel verrät die Rückkehr des totgeglaubten Fan-Lieblings. Eleven darf sich freuen. Mehr

Hellboy: Call of Darkness
Veröffentlicht

Neu bei Amazon Prime: Hellboy ist einer der katastrophalsten Flops 2019

Kassenflop, negatives Presseecho und nun bei Amazon: Seit Kurzem könnt ihr Hellboy - Call of Darkness mit Stranger Things-Star David Harbour via Prime streamen. Mehr

Alle 77 News

Kommentare zu David Harbour

Ab 27. Februar im Kino!Der Unsichtbare
Cec39f9d7d4e46bdbf7ab6d941d7307d