Es beginnt mit einem Dialog in einem Diner und dann setzt das berühmt berüchtigte Lied ein. Dies ist der Anfang aus Pulp Fiction und sicherlich lässt das jedem Fan das Herz aufgehen. Oder erinnert man sich zurück an den ersten Teil der beiden Kill Bill Filme. Bei dem finalen Kampf im Schnee, bei dem die Braut (Uma Thurman) gegen O-Ren Ishii (Lucy Liu) kämpft, läuft das Lied "Don't Let Me Be Misunderstood / Esmeralda Suite" von Santa Esmeralda. Dies sind nur zwei unvergessliche Momente aus den Tarantino Filmen.
Die Kunst, die Quentin Tarantino mit der Musik zur Geltung bringt ist oftmals die Andersartigkeit der Musik zum Bild. Er kreiert Bilder, die brutal und manchmal sehr düster sind und lässt dann Musik dazu laufen, die perfekt dazu passt, die aber eher fröhlich oder gut gelaunt klingt.
Er untermalt aber auch oft die Situationen einfach nur mit der Musik. So zeugt der Soundtrack von Django Unchained von sehr starken und schnellen Songs die dabei helfen zu zeigen wie stark die Hauptcharaktere sind. So bringt das Lied "Who did that to you" von John Legend wieder viel Schwung in den Film und passt einfach perfekt zu der ganzen Stimmung. Außerdem untermalt es die Entschlossenheit und Wut von Django.
Jeder der sich für Filmmusik oder allgemein Musik interessiert, sollt sich mal einige Soundtracks aus den Filmen Tarantino's anhören und für Fans von Tarantino ist das sicherlich ebenfalls ein muss.
Für alle, die jetzt nicht wussten, was das für Songs sind, die ich als Beispiel gebracht habe oder nicht einmal die Filme kennen, empfehle ich dringende diese nachzuholen und sich diese anzuschauen bzw. anzuhören.