Der Ludwigshafener Tatort: Tödlicher Einsatz führt uns heute abend direkt ins Drogenmilieu: Ein SEK-Beamter soll von einem jungen Junkie erschossen worden sein. Doch wieso macht dann der Vorgesetzte des SEK dicht und gibt Lena Odenthal das Gefühl, dass mehr dahinter steckt als ein scheinbarer Mord im Affekt? Gemeinsam ermitteln nun die dynamische Odenthal (Ulrike Folkerts) und der eher gemächliche Kollege Mario Kopper (Andreas Hoppe) nun einerseits in der Dealer-Szene, andererseits im äußerst “maskulinen” SEK.
Zuletzt hatte das Ludwigshafener Team im Februar im Tatort: Kassensturz ermittelt, der nicht nur mehr als 8 Millionen Zuschauer verbuchen konnte, sondern auch sehr gute Kritiken erhielt. Ob die Pfälzer dies mit dem Tatort: Tödlicher Einsatz heute auch erreichen werden?
Worum geht’s?
Bei einem Einsatz gegen einen bewaffneten Drogendealer kommt es zum Schusswechsel und der SEK-Beamte Andreas Ziegler wird tödlich verletzt.Lena Odenthal und Mario Kopper übernehmen die Ermittlungen und fahnden sofort nach dem flüchtigen Florian Weigold. Die Kollegen des SEK unterstützen die beiden Kommissare dabei bestmöglich. Aber Lena Odenthal erkennt, dass auch die SEK-Kollegen Menschen mit ganz alltäglichen Sorgen und Nöten sind – und manch einer von ihnen einen guten Grund gehabt hätte, Andreas Ziegler zu töten. Derweil läuft die Suche nach dem Junkie Florian auf Hochtouren und Frau Odenthal muss mit gesundheitlichen Einschränkungne kämpfen.
Der Tatort: Tödlicher Einsatz läuft heute abend um 20.15 Uhr auf ARD.