The Dark Knight 4: Christian Bale enthüllt wahren Grund für Batman-Absage

18.11.2019 - 15:45 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Christian Bale als Batman/Bruce WayneWarner Bros.
52
1
Aus der Dark Knight-Triloge von Christopher Nolan hätte eine Tetralogie werden können. Der damalige Batman-Darsteller Christian Bale erklärt, warum es nicht dazu kam.

Mit der The Dark Knight-Triloge (2005-2012) schuf Christopher Nolan eine von Kritikern wie Publikum gleichermaßen gefeierte Filmreihe rund um DC-Held Batman. Besonders der Mittelteil in Form von The Dark Knight gilt noch heute bei vielen als einer der besten Superheldenfilme überhaupt.

Tatsächlich hätte es sogar einen vierten Dark Knight-Film geben sollen. Der Toronto Sun  verriet der damalige Hauptdarsteller Christian Bale kürzlich, warum nach drei Filmen Schluss war.

Batman-Trilogie war anfangs keine beschlossene Sache

Als mit Batman Begins 2005 der erste Teil von Christopher Nolans Dark Knight-Trilogie in den Kinos startete, waren die beiden Nachfolger The Dark Knight (2008) und The Dark Knight Rises (2012) noch längst keine beschlossene Sache. Dies waren auch dem Regisseur sowie Schauspieler Bale bewusst, der die Situation folgendermaßen beschreibt:

Als sie auf uns zukamen und sagten: 'Wollt ihr einen weiteren Film machen?' war es fantastisch, aber wir sagten noch immer: 'Das war's. Wir werden keine weitere Möglichkeit bekommen.' Dann kamen sie und sagten: 'OK, lasst uns einen dritten machen.'
Christopher Nolan am Set von The Dark Knight Rises

Damit sollte die Reihe nach Ansicht Nolans denn auch enden, wie Bale ferner erklärte: "Chris hatte immer zu mir gesagt, dass wir, sofern wir genug Glück hätten, drei Filme zu machen, aufhören würden." Der Batman-Darsteller zitiert den Filmemacher mit den Worten: "Lass uns danach damit aufhören."

Der Traum waren drei Batman-Filme

Allerdings seien die Verantwortlichen dann mit der Idee eines vierten Streifens an sie herangetreten, woraufhin Bale auf die Vision des Regisseurs verwiesen habe:

Ich sagte: 'Nein. Wir müssen an Chris' Traum festhalten, der immer war, hoffentlich eine Trilogie zu machen. Lasst es uns nicht zu weit treiben und fahrlässig werden und einen vierten machen.'
Christian Bale als Batman/Bruce Wayne in The Dark Knight

Christopher Nolans Dark Knight-Trilogie wurde ein weltweiter Erfolg. An den Kinokassen spielte die Filme zusammen rund 2,46 Milliarden US-Dollar ein in einer Zeit, in der das Superheldenkino noch längst nicht so allgegenwärtig war wie heute.

Aktuell ist Christian Bale übrigens in dem Rennsportdrama Le Mans 66 - Gegen jede Chance als Rennfahrer Ken Miles zu sehen. Christopher Nolans nächster Film Tenet startet am 16. Juli 2020 in den deutschen Kinos. Der neuste Kinoableger um den dunklen Ritter startet derweil in Form von Matt Reeves' The Batman mit Robert Pattinson am 25. Juni 2021 in den USA im Kino.

Hättet ihr gerne Christopher Nolans vierten Batman-Film mit Christian Bale gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News