The Dark Knight Rises darf nicht kritisiert werden

18.07.2012 - 09:35 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Während sich Bane und Batman battlen, fetzen sich auch Fans und Kritiker
Warner Bros.
Während sich Bane und Batman battlen, fetzen sich auch Fans und Kritiker
54
7
The Dark Knight Rises hat in den USA bereits Lobeshymnen eingefahren, eine der ersten Negativkritiken brachte dem Autor aber sogar Todesdrohungen ein. Rottentomatoes.com sperrt deshalb vorerst die Kommentarfunktion für seine Batman-Rezensionen.

Es war abzusehen, dass das seit Monaten erwartete finale Kapitel der Batman-Trilogie The Dark Knight Rises von Christopher Nolan – einem der derzeit populärsten Regisseure weltweit – große mediale Wellen schlagen würde. Und gerade bei einem Franchise mit einer solch großen Fangemeinde ist es nur verständlich, dass jede publizierte Meinung mit Argusaugen beobachtet wird. Wie wir berichteten sah es bislang auch mehr als gut aus für den von Christian Bale verkörperten düsteren Helden. Nach dem US-Kinostart des Films in der Nacht von Montag auf Dienstag hagelte es meist enthusiastische Lobpreisungen. Doch jetzt wurde auf der englischsprachigen Website rottentomatoes.com, die aktuelle Filmkritiken sammelt und dem User dadurch einen Überblick verschafft, eine der ersten wirklichen Negativ-Rezensionen geteilt – mit weitreichenden Folgen.

Der Text vom Kritiker Marshall Fine löste regelrechte Hasstiraden unter den Usern aus, die ihren Gefühlen mehr als deutlich Ausdruck verliehen und ihm in ihren Kommentaren sogar Todesdrohungen sendeten. Matt Atchity, Chefredakteur von Rotten Tomatoes, äußerte sich in einer persönlichen Stellungnahme zu den Vorfällen und erklärte, der Link zu Fines Text auf seiner Homepage sei wegen Serverüberlastung vorübergehend entfernt worden. Nachdem eine weitere, eher enttäuschende Beurteilung auftauchte, hat Rotten Tomatoes nun die Kommentarfunktion zu Kritiken über The Dark Knight Rises generell für ein paar Tage gesperrt. Dies sei noch nie vorgekommen und er appelliert gleichzeitig auch an die User, die ihr Verhalten mehr überdenken sollten. In der heutigen Zeit des anonymen Internets sind leider viele Nutzer etwas vorschnell mit Anfeindungen und persönlicher Kritik, was einen fruchtbaren Austausch über das Medium Film deutlich erschwert. Im Falle von The Dark Knight Rises kommt noch erschwerend hinzu, dass die meisten User den Film noch gar nicht gesehen hatten und einfach nur ihr persönliches Meisterwerk unangetastet wissen wollen.

Wie Fox News berichtet, überlegt Matt Atchity bereits, ob Rotten Tomatoes ein Facebook-ähnliches Kommentarsystem einführen soll, um anonyme Äußerungen weitgehend verhindern zu können. Vor allem, da mit Der Hobbit: Eine unerwartete Reise bald noch ein weiterer Blockbuster auf uns erwartet, der mit mindestens ähnlich hohen Erwartungen an den Start gehen dürfte wie The Dark Knight Rises, will sich die Website jetzt sicher besser vorbereiten. Eine weitere Möglichkeit sei es, die Kommentarfunktion ganz abzuschaffen oder erst nach Filmstart freizuschalten. Viel einfacher wäre es aber sicherlich, wenn die User erstmal ein entspannteres Verhältnis zu Meinungen entwickeln, die ihren eigenen Erwartungen widersprechen: Schließlich hat The Dark Knight Rises nach wie vor eine Durchschnittswertung von 87 Prozent bei Rotten Tomatoes. Das ist doch nicht wirklich übel, oder?

Haltet ihr das Vorgehen von Rotten Tomatoes für sinnvoll? Und inwiefern beeinflusst dieses Theater eure eigenen Erwartungen an The Dark Knight Rises?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News