Viel tragischer als bei The Last Guardian könnte die Geschichte eines Videospiels kaum ausfallen. Das Action-Adventure wurde bereits 2009 angekündigt und entfachte fast augenblicklich Begeisterungsstürme, immerhin galt das Team Ico als Vorzeigestudio und die Erinnerungen an das großartige Shadow of the Colossus waren noch frisch in den Köpfen und Herzen der treuen Spielerschaft verankert.
Dann wurde es aber still um den liebenswürdigen Katzenvogel, der uns schon in den Teasern zu The Last Guardian in seinen Bann zog. Zwei Jahre nach der Erstankündigung erreichte uns die Nachricht, dass Fumito Ueda, der kreative Kopf von Team Ico, seinen Hut zieht und Sony den Rücken kehrt. Er blieb dem Projekt zwar erhalten, aber das Tischtuch schien dennoch zerschnitten.
Nach weiteren Monaten ohne echtes Lebenszeichen kam dann letztlich die Sorge auf, ob überhaupt noch an The Last Guardian gearbeitet wird. Auf den großen Messen war das Spiel nicht mehr vertreten und wir müssen uns seitdem mit vagen Aussagen und Versprechen begnügen, dass das Spiel schon noch irgendwann kommen wird.
Kotaku machte darauf aufmerksam, dass in der aktuellen Ausgabe des japanischen Spielemagazins Dengeki PlayStation eine Entwicklerumfrage ausgerufen wurde, an der auch Fumito Ueda teilnahm. Auf die Frage nach einem Spiel, an dem er im vergangenem Jahr gearbeitet hat, antwortete Ueda wenig überraschend mit The Last Guardian und gab an, wie es um das Projekt steht.
Die Gespräche mit Sony Computer Entertainment über The Last Guardian haben ein gutes Ende gefunden und wir machen Fortschritte unter vollkommen neuen Bedingungen. Außerdem arbeite ich an anderen Dingen, die ich hoffentlich bald vorzeigen kann, wenn der Fortschritt so bleibt.
Ueda nimmt das Wort "PlayStation 4" nicht in den Mund aber die neuen Bedingungen könnten tatsächlich bedeuten, dass der PS3-Titel den Sprung auf die neue Konsole wagt und womöglich hier endlich das Glück findet, das vorher einfach nicht vorhanden war.
Was haltet ihr von dieser Aussage?
Bedeutet sie doch etwas vollkommen anderes?